Welches Holz verwendet man für die Verschalung einer halbrunden Stufe?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Mach es ganz einfach und kostengünstig, beschaffe Dir einen Streifen Sperrholz, die Höhe entsprechend DEiner Teppenstufe, 8 - 10 mm dickes Sperrholz reicht bereits aus,schneide ihn auf Länge (Umfang vom Kreis berechnen und halbieren) Schaffe Dir Fixpunkte am Ende der Stufe und am Scheitelpunkt(Rundeisenstäbe, Moniereisen) in die Erde schlagen und dazwischen klemmst Du den Sperrholzstreifen. Dann füllst Du mit Beton aus (Mischung 1 : 4), legst noch zwei oder drei Moniereisen (10 /12 -- Dicke) in den Beton, dann bist Du sicher und es wird nicht brechen. Zur Verkleidung nimmst Du Fliesen Deiner Wahl. Viel Spass! Gruss von Korfu

Am besten verwendest du Bauschaltafeln aus dem Baumarkt, da bekommst du meist auch eine Bauanleitung, oder zumindest gute Tips. Aber überleg bitte ob du eventuell Pflasterst. Das ist einfacher und schut aus meiner sicht besser aus.

gutefrageadpepper 20.05.2009, 10:33

hhmmm weiß nicht, danke für die Info. Was sind denn bitte Bauschaltafeln???

0

sperrholz bekommst du in verschiedenen längen. Das ist flexibel und standfest genug für dein vorhaben

Es gibt sogenanntes Biege-MDF. Du nimmst eine MDF Platte und schneidest mit einer Kreissäge Schlitze hinein, etwa im Abstand von 10mm in zwei Drittel der Materialstärke. Das Ergebnis kannst du in die gewünschte Form biegen. Gibt's auch fertig zu kaufen. Muss ggf. vor dem Ausgiessen grundiert werden, weil saugfähig.

Es gibt bein guten Baustoffhändler dünne biegbare Schaltafeln (4mm)z.b beim Götz und Moritz. Mit diesen ist das kein Problem. Arbeitest zwei halrunde Schablonen (Negativ)aus billigem Holz heraus (z.b OSB) diese Verbindest in der gewüschten Höhe der Stufe mit Dachlatten. da bringst du mit Spax oder Nägeln deinen Streifen aus dieser Verschalung auf. "Fertig" Ist kein Hexenwerk und kostet nicht viel. So werden auch Schlungen für Halbrunde Fanster oder Tore im Betongbau hergestellt.

Da kann man aber auch einen entsprechend starken, biegsamen Plastestreifen nehmen und diesen mit außen mit Pfählen der Eisenstangen in Form halten.

gutefrageadpepper 20.05.2009, 10:29

Was heißt: Plastestreifen???

0
Rotmilan 20.05.2009, 20:05
@gutefrageadpepper

Einfach einen Plastikstreifen so 3-4mm dick und mit der entsprechenden Höhe und Länge benutzen. ER muß schon eine bestimmte Stabilität aufweisen. Man kann ihn ja noch mit Streben oder so versteifen. Auf jeden Fall lassen sich da die verschiedensten Krümmungen am einfachsten herstellen.

0

Gummibaum. So eine halbrunde Verschalung ist aufwendig herzustellen. Kannst Du nicht dafür einen Blechstreifen biegen?

Dass diese Stufe brechen wird, wenn Du Dich nicht um einen brauchbaren Untergrund kümmerst, weißt Du vermutlich nicht, wenn schon "Schaltafel" ein Fremdwort für Dich ist. Welchen Beton willst Du verwenden? Wie willst Du den mischen? Wie willst Du den korrekten Wasser-Zement-Wert einhalten? Willst Du wirklich eine rohe Betonstufe vor dem Hauseingang haben?

gutefrageadpepper 20.05.2009, 14:48

gaaanz sooooo ahnungslos bin ich auch nun wieder nicht.

Bin… aber zugegen auch deffinitiv kein Profi. Ich gehe mal schon davon aus, dass die stufe nicht brechen wird, da diese mit der Fassade mittels Stahlverbund befestigt wird. Untergrund ist sozusagen das zementierte ums haus rum. (ist bereits vorhanden)

Und die abwertenden Kommentare kannst du dir sparen. Die Frage habe ich nicht gestellt um mir herablassende Weisheiten und Bedenkensfragen durchzulesen. In diesem Sinne, das Getippe hättest du dir sparen können, denn eine Antwort auf die tatsächliche Frage kannst/willst du ja scheinbar auch nicht liefern!

0
gutefrageadpepper 27.08.2009, 14:39
@Anna92

Was ist denn daran unverschämt? Lies dir bitte vorher deine Antworten durch!

0

Soll das eine Sichtbetonstufe werden oder willst Du die Stufe mit Fliesen verkleiden?

Solange man für die Antwort zu der Frage nicht erkennen kann, was du wirklich willst bzw. brauchst, bekommst du keine. Was hälst du von einer Skizze ???

morefunhoney 20.05.2009, 10:33

Komisch das du der einzige bist der die Frage nicht versteht ;)

0
gutefrageadpepper 20.05.2009, 10:36

schlecht drauf? Was versteht man dabei nicht? eine halbrunde Trittstufe vor dem hauseingang möchte ich machen.

0

Nimm ein KG- oder HT Abwasserrohr. Gibts in verschiedenen Durchmessern (Radien). Längs aufgeschnitten funktioniert super.

Prust, hab dich falsch verstanden.

Nimm Plexiglas ausm Baumarkt.

Gruß

Was möchtest Du wissen?