Welches Holz verwendet man für die Verschalung einer halbrunden Stufe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es ganz einfach und kostengünstig, beschaffe Dir einen Streifen Sperrholz, die Höhe entsprechend DEiner Teppenstufe, 8 - 10 mm dickes Sperrholz reicht bereits aus,schneide ihn auf Länge (Umfang vom Kreis berechnen und halbieren) Schaffe Dir Fixpunkte am Ende der Stufe und am Scheitelpunkt(Rundeisenstäbe, Moniereisen) in die Erde schlagen und dazwischen klemmst Du den Sperrholzstreifen. Dann füllst Du mit Beton aus (Mischung 1 : 4), legst noch zwei oder drei Moniereisen (10 /12 -- Dicke) in den Beton, dann bist Du sicher und es wird nicht brechen. Zur Verkleidung nimmst Du Fliesen Deiner Wahl. Viel Spass! Gruss von Korfu

Es gibt sogenanntes Biege-MDF. Du nimmst eine MDF Platte und schneidest mit einer Kreissäge Schlitze hinein, etwa im Abstand von 10mm in zwei Drittel der Materialstärke. Das Ergebnis kannst du in die gewünschte Form biegen. Gibt's auch fertig zu kaufen. Muss ggf. vor dem Ausgiessen grundiert werden, weil saugfähig.

Am besten verwendest du Bauschaltafeln aus dem Baumarkt, da bekommst du meist auch eine Bauanleitung, oder zumindest gute Tips. Aber überleg bitte ob du eventuell Pflasterst. Das ist einfacher und schut aus meiner sicht besser aus.

hhmmm weiß nicht, danke für die Info. Was sind denn bitte Bauschaltafeln???

0

Sockel Grundierung entfernen wie am effektivsten?

Wie entferne ich am effektivsten die schwarze Grundierung vom Sockel bzw. vom Putz ?

Ich hab es mit Drahttopfbürste und Winkelschleifer versucht

Gibt es eine effektivere Methode ?

...zur Frage

Wie berechnet man den Bedarf an Ziegelsteinen bei mauern einer Kuppel?

Ich möchte einen Pizzaofen in Kuppelform bauen. Dieser soll klassisch gemauert werden. Der Innendurchmesser soll 80cm betragen, doch wie viele Steine brauche ich für die Kuppel?

...zur Frage

Punktfundament - wofür benötige ich die Schalung?

Ich plane gerade für einen Zaun einige Punktfundamente. Ca 80 cm tief, 15cm Durchmesser. Wenn ich nun mit einem Erdbohrer den Boden gleichmäßig aushebe - wieso wird hier meist empfohlen, noch eine Schalung éinzubringen, zB ein KG Rohr?? Welche Funktion verrichtet die Schalung? Da ich lehmigen Boden habe, würde das Loch ja nicht in sich zusammenfallen, warum nicht einfach direkt den Beton eingießen?

...zur Frage

Zumauern oder neues Garagentor?

Hallo, wir sind einen Altbau am sanieren. Vorne kommt unsere Garage ganz normal hin. Hintenzu gibt es eine Öffnung, in die ein weiteres Garagentor passen würde, zum Garten hin. Eigentlich benötigen wir aber nur eine Tür dort, die uns in den Garten führt.

Jetzt meine Frage: Was ist teurer bzw besser?? Zumauern mit Tür drin oder einfach ein weiteres Garagentor einbauen? Vielen Dank!!

...zur Frage

Gibt es ein Material, mit dem alte Holzbalken an der Zimmer-Decke flexibel (je nach Raumtemperatur) abgedichtet werden können?

Staubentwicklung nach Umbaumaßnahmen im Wohnzimmer mit sichtbaren alten Holzbalken an der Decke

Obwohl die Wohnzimmer-Decke mehrfach abgedichtet wurde, entsteht immer wieder eine relativ starke Staubkonzentration, die auf Tischen sichtbar wird. Wir vermuten, dass der Staub nach Umbaumaßnahmen in den Balken steckt und durch Heizungswärme kaum sichtbare Risse entstehen, die die Schadstoffe freisetzen. Wir benötigen ein Material, welches abdichtet, aber je nach Temperatur flexibel mit dem Holz "mitarbeitet" und die Risse zuverlässig verschließt. Wer kann helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?