Religionswissenschaften studieren und dann? Berufschancen

2 Antworten

Hauptsächliche Einsatzgebiete eines Religionswissenschaftlers findest du an der Uni. Ansonsten gibt es Arbeitsmöglichkeiten in Museen mit religiöser Kunst, falls da passende Nebenfächer gewählt hast (etwa Kunstgeschichte), eventuell in der Stadtverwaltung im Kulturamt, hin und wieder stellen auch große Firmen Religionswissenschaftler als Marketingassistent ein, wenn du dich auf zB außereuropäische (etwa japanische) Religionen spezialisierst und im Nebenfach die passende(n) Sprache(n) lernst. Auch möglich wäre eine Bewerbung beim Auswärtigen Amt (hier wären Politikwissenschaft, Geschichte und erneut Sprachen geeignete Nebenfächer).

Es gibt also kein wirklich definiertes Berufsbild für einen Religionswissenschaftler außerhalb der Uni. Du musst deine Nebenfächer oder dein zweites Hauptfach geschickt wählen.

ist sehr zukunftssicher, in den USA, musst nur auf "fanatismus" spezialisieren