Religion-Seufzer der bedrängten Kreatur?

2 Antworten

Der Mensch ist immer am Leiden, mehr oder weniger.

Daher sucht nach Höherem, Stärkerem, Größerem, der dem Menschen aus der Patsche helfen kann. Die menschliche Hilfe, wie von den Ärzten, ist nicht immer fähig zu helfen.

Das ist im Menschen angelegt, das kann man besonders in den Extremsituation sehen: wenn wir in Gefahr sind, wie in einem abstützten Flugzeug, dann kommt automatisch bei allen ein Stoßgebet. Daran kann auch gut sehen, dass jeder weiß, dass es einen Gott gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Sogar Diener des wahren Gottes hatten Momente und Zeiten der Verzweiflung, wie zB Jona oder Elia. Selbst Jesus kam in arge Bedrängnis kurz vor seiner Hinrichtung. Er betete, dass sich zum Schweiß auch Blut und Tränen gesellten Aber sein himmlischer Vater half ihn durch gesandte Engel. So arg wird es bei uns vielleicht nicht sein, aber Seufzer und Angst vor sich nahender Zukunft können schon unerträglich werden.