Religion, oder Wissenschaft, was hat uns mehr gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Wissenschaft 68%
Andere Antwort 18%
Religion 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Religion

Als religiöser Mensch glaubt man, dass Gott uns den Geist gegeben hat ohne den Wissenschaft nicht möglich wäre.

Mit der Abstimmung "Religion" habe ich Probleme, aber Gott ist der Ursprung von Allem.

Daher ist Wissenschaft viel kleiner und nicht gleichbedeutend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
vanOoijen  11.03.2024, 14:05

Vielen Dank für den 🌟.

Andere Antwort

Wissenschaft ist die Wissenschaft der Natur, der Biologie, des Kosmos usw. Religion ist die Wissenschaft, um Gott kennenzulernen, ihm näher zu kommen und seine Spiritualität kennenzulernen und aufzubauen. Da kommt noch vieles mehr hinzu. Beide haben uns in beiden Aspekten viel bereichert.

imelliot  10.03.2024, 12:27

Religion ist keine Wissenschaft lol

Gryffindor123  10.03.2024, 12:32
@imelliot

Was ist “Wissenschaft” denn sonst? Du weißt schon, dass es jeder Art von Wissenschaft in vielen verschiedenen Themen gibt? Religion ist eine davon, Naturwissenschaft eine andere.

imelliot  10.03.2024, 12:36
@Gryffindor123

Das ist falsch. Religion gilt nicht als Wissenschaft, da sie nicht nachweisbar ist (natürlich ist sie auch nicht widerlegbar).

Hier ist eine Definition von "Wissenschaft" (das war das erste Suchergebnis dazu):

Wissenschaft als Forschung ist eine menschliche Tätigkeit mit dem Ziel, begründetes, überprüfbares, irrtumsfreies, nachvollziehbares Wissen zu produzieren und auch infrage zu stellen.

https://www2.uni-erfurt.de/cms-alt/seminarfach-4703/www.uni-erfurt.de/seminarfach/kurs/1/index.html#:~:text=Wissenschaft%20als%20Forschung%20ist%20eine,und%20auch%20infrage%20zu%20stellen.

Wissenschaft

Aber viele Wissenschaftler glauben an irgend eine Religion oder sind der Meinung es gibt etwas höheres. Vielleicht sind es ja die Annunaki, wer weiß das schon. Ich glaub es gibt das hier und jetzt, vieles können wir nicht verstehen und die Wissenschaft ist ein Weg um vieles zu erforschen und herauszufinden, statt zu sagen das war Gott. In 1000 Jahren oder noch mehr, wenn wir noch da existieren sind wir evtl in der Lage viel besser alles um uns herum zu verstehen und können dann sagen, wie naiv waren wir vor x tausend Jahren an einen Gott zu glauben, kann man doch alles erklären :-)

Andere Antwort

Beide brachten der Menschheit Segen und Fluch. Wer mehr oder weniger kann man nicht sagen, den früher gingen Religion und Wirtschaft Hand in Hand.

Wir sollten es heute besser so betrachten:

1. Thessalonicher 5; 21 Prüft alles, das Gute behaltet! 22 Haltet euch fern von dem Bösen in jeglicher Gestalt!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Religion

Ohne die Religion könnte sich die Wissenschaft nicht in ihrer vollen Freiheit entfalten, wie sie es seit wenige Jahrhunderte tut. Die heutige Freiheit der Menschen ist letztlich das Ergebnis des Kampfes, den Gläubige für die Freiheit geführt haben, und das, was wir heute erleben, stammt daraus. Ohne Religionen hättest du heute nur das Folgende:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Wissenschaft, Fragestellung)  - (Religion, Wissenschaft, Fragestellung)  - (Religion, Wissenschaft, Fragestellung)  - (Religion, Wissenschaft, Fragestellung)