Religion?

damiro31  26.09.2022, 19:54

Liebst du deine Oma?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist jede Diskussion sinnlos.

Menschen, die andere zu bekehren versuchen, lassen nicht mit sich reden. Das ist die Strategie. Sie sehen sich im Recht und das zeigen sie auch.

In der Vergangenheit haben sie sich Tricks antrainiert, mit denen sie immer als Sieger hervorgehen. Wenn auch nur aus ihrer Perspektive.

Fundamental ist, dass die Kritiker immer falsch liegen. Teile der Aussagen, die zu sehr kritisch sind, werden ignoriert, andere werden mit Bibelstellen beantwortet oder es wird mit Pseudoweisheiten, etwa in Gestalt vermeintlicher Erkenntnis, um sich geworfen.

Relativ schnell werden dann die Worte einfach umgedreht. Die berechtigten Zweifel, die du äußerst, werden umgedreht und auf deinen "Unglauben" angewandt.

Den Klassiker hast du bereits erlebt: Es wird vorsichtig versucht, den Katholizismus zu verbreiten ("vgl. "Aber um vor der Hölle gerettet zu werden, benötigt es den katholischen Glauben.") und du bist in die Falle getappt.

Wo normalerweise eine Kritik an dieser Aussage kommen würde, z. B., dass aufgehört werden soll zu missionieren, hast du dich etwas im Ton vergriffen, sodass Person X dieses klassische "Atheisten"-Argument gegen dich verwenden konnte.

Du hast keine Chance. Das sind primitive Diskussionsmuster, die es zwingend erforderlich machen, dass man sich im Recht sieht. So ist es möglich, dass man dieses einfache Denkmodell für ausreichend hält, um jeden Gegner mundtot zu machen.

Sie gewinnen ihre Diskussionen nicht, ihre Sicht kann auch keiner objektiven Beurteilung standhalten. Ihre Gedanken sind jedoch so gepolt, dass das einfach abprallt. Sie ignorieren es schlichtweg.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.
Lockerlogin
Fragesteller

warum diskutierst du dann?

Desparativum  26.09.2022, 18:25
@Lockerlogin

Ich habe ein Problem damit, wenn Minderjährige mit etwas belästigt und danach für dumm werden.

Wobei sich diese Diskussion erledigt haben dürfte. Ich erwarte keine Antwort mehr. Das gehört wohl zu den Privilegien des Denkenden.

Ich weiß zwar nicht, was für eine Religion Deine Oma hat, aber die sind sowieso alle menschengemacht, aber wenn sie auf JESUS hinweist, dann kann man nur sagen: Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Wat is, dat is halt. Da beißt keine Maus einen Faden ab. 😃

Warum? Denn JESUS ist ja buchstäblich der EINE GOTT Selbst (wie uns unzählige Textstellen der Bibel klar vor Augen führen) und muss deshalb außerhalb jeder Religion gesehen werden, die eben, wie gesagt, alle menschengemacht sind. Auch JESUS wollte keine Religion gründen, auch nicht das Christentum. Somit gilt Seine ERLÖSUNG für ausnahmslos alle Menschen und wir haben da mit unserem freien Willen auch nicht die Entschedung, uns gegen Seine ERLÖSUNG zu widersetzen. Nix zu machen. GOTT hat beschlossen und GOTT führt aus: Die Erlösung für ALLE, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (1. Tim. 2,6).

Meint man im ERNST, ein Geschöpf hätte einen stärkeren Willen als GOTT und könnte sich GOTTES Willen auf Dauer widersetzen?! GOTT hat als JESUS das unermeßlich große Opfer VOLLBRACHT und die ERLÖSUNG ist nun zwingend(!) für ausnahmslos alle Kinder, ob sie das wollen oder nicht! GOTT hat beschlossen und führt aus! ER wird nicht auf ewig ein Zweitreich mit Wesen aufrecht erhalten, die sich GOTT nicht zuwenden wollen. Die einzige freie Entscheidung die wir diesbezüglich haben, ist nicht ob sondern WANN wir GOTTES ERLÖSUNG annehmen wollen im Rahmen der hierfür von GOTT zur Verfügung gestellten Zeit. Und so gibt es auch keine buchstäbliche ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen, wie heute bald alle Christen diesen Glauben haben und somit ein falsches Evangelium lehren.

Der VATER kennt Mittel und Wege, auch den Verstocktesten unter Beachtung des geschöpflichen freien Willens letztendlich zurückzuführen, damit sie das leben, was sie in ihrer innersten Lebensessenz ausmacht: LIEBE.

Das Urteil wurde zu Golgatha gesprochen und heißt: „ES IST VOLLBRACHT“! In diesem Urteil wird jede/r von uns sein Urteil gesprochen bekommen, alle haben wir unendliche Zeiten der Wiedergutmachung vor uns. Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der Gnadenakt ermöglicht das erste Prinzip Gottes lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

Somit können wir also verstehen: Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen Höllen, da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind Fegefeuer und Höllen in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. Gott aber schafft es in seiner Vollendung, alle zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

„Und Er hat eine ewige Erlösung gefunden" (Hebräer 9,12)

Denn unser himmlischer VATER denkt an alle, ausnahmslos. Bei Ihm gibt es kein „der kommt später dran“. Bei Ihm gibt es keine Verdammung. Bei Ihm gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei Ihm gibt es keinen ewigen Tod. Bei Ihm gibt es nur etwas, die ewige Erlösung, in die ER alle Seine Kinder beschlossen hat, eines wie das andere. Und wer noch glaubt, dass es welche gibt, auch wenn sie heute nicht glauben, auch wenn sie heute noch gegen GOTT kämpfen, auch wenn sie heute die ganze Welt zerstören wollen. Was fragt GOTT nach unserer kleinen materiellen Zeit, wenn ER selbst Seinen heiligen Raum und Seine heilige Zeit geschaffen hat.

Als unser himmlischer VATER sich als JESUS, als Heiland auf diese unsere Welt begibt, da war die ewige Erlösung bereits abgeschlossen. Was sich hinterher noch erfüllt, erfüllt sich an den einzelnen Gliedern, soweit sich jedes dieser Glieder von der Erlösung erfassen lässt. Die Erlösung selbst ist da, sie ist nicht umzustoßen, diese Erlösung schließt alle ein, ein für alle Mal. Ob wir uns dieser Erlösung bedienen, ob wir diese Erlösung an uns in Kraft treten lassen, ob wir diese Erlösung für alle bedenken, das ist unsere Sache.

Aber das große, heilige GOTT-Gehege der Barmherzigkeit, in das ER alle Seine Kinder eingesammelt hat und keines von Seiner Hand lässt, das ist eben die Offenbarung und das ist das Werden dieser ewigen Erlösung.

Und als unser UR-VATER als Heiland auf die Welt kommt, schon als ER das erste Mal als Kindlein Seine Hände segnend hebt, da war diese Erlösung auch für uns offenbar geworden. Und bis hin zu Golgatha, bis zu dem ewig hochheiligen Wort „Es ist vollbracht", da gab es kein Zurück mehr. Ob danach die noch finsteren Wesen, Dämonen, Teufel - wie wir sie nennen, ist ganz gleich -, ob die noch in ihrem kleinen Gebiet hausen oder nicht, das hat diese ewige Erlösung, dieses Wort „Es ist vollbracht" nicht annulliert. Hat kein Tüpfelchen davon weggenommen, weil GOTT sich von dieser Erlösung nichts nehmen lässt - zu unserem Heil!

„Es ist vollbracht!"

Es wird nicht werden, es kommt nicht erst, sondern es ist so allgegenwärtig da, wie unser UR-VATER allgegenwärtig immer und überall ist. Wir können von Seiner heiligen Allgegenwart auch nichts wegnehmen, ob wir Ihn sehen, spüren, fühlen, hören oder ob wir ihn leugnen, das spielt alles keine Rolle.

ER ist da!

Mit Seiner wunderbaren Allgegenwart hat Er all das offenbart, was Er eben von Ewigkeit an Seinem ganzen Kindervolk bereitet hat.

Lass Dich nicht beeinflussen von solchen emotionalen und religiösen Zwängen.

Es ist Dein Leben und nicht das Deiner Oma.

Man kann auch ohne Religion ein guter Mensch sein.

Glaubst du dann sie möchte etwas schlechtes für dich.

Höhe ihr zu auch wenn der Glaube nichts für dich ist. Tue es aus Liebe zu ihr

Ich hatte eine Tante die war wahrscheinlich genau so wie deine Oma.

Ich wollte früher auch nichts mit Gott zu tun haben. Aber sie war sehr Christlich.

Irgendwann ging es mir schlecht ich wurde im Geschäft gemobbt. Ich habe es ihr erzählt. Sie hat immer gesagt sie betet dafür mich.

Ich habe es mit einem ja ja getan.

Dann wurde eine Stell frei und ich hatte Hoffnung aus dem Mobbing heraus zu kommen. Leider hatte sich auch ein andere Kollege auf diese Stell beworben. Er war der Liebling des neuen Chefs. Als ich das erfuhr Platz meine Hoffnung wie eine Seifenblase.

Aber meine Tante sagte ich wüder dem Job bekommen. Sie hat Gott darum gebeten. - Sie war sich da so sicher.

Am Tag der Entscheidung hat mein Kollege dann für alle überraschend seine Bewerbung zurück gezogen.

Ich kam mit meinem Glauben das es Leine Gott gibt ins strauchel.

Im der Stunde als sie gestorben ist bin ich Christ geworden. Schade das sie es nicht mehr erleben durfte.

Weil es nicht darum geht, dass Du ein guter Mensch bist, denn das kannst Du gar nicht sein. Die Maßstäbe Gottes setzen schon ein Ende, wenn du hasst.

Gott ist nun mal AUCH Liebe und da wäre Hass einfach Fehl am Platz, um es noch höflich zu sagen.

Ich halte allerdings mehr davon selbst Gott zu SUCHEN. Meinungen sind Egal - sondern Erfahrungen zählen. Und diese dann überprüfen. Daher suche nach der Wahrheit.