Reliant Robin mit Führerschein A fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, siehe §6 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse A:
–Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von mehr als 50 cm 3 oder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und
–dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von mehr als 15 kW und dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm 3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von mehr als 15 kW.

Auf die Spurbreite oder die Form des Fahrzeugs wird nirgends Bezug genommen.

Nein, das Ding wird als Auto gewertet, durch die Spurbreite der Hinterachse.

migebuff  02.09.2022, 11:29

Welche maximal zulässige Spurbreite nennt die FeV denn für ein dreirädriges Fahrzeug?

GhostDragon666  02.09.2022, 11:40
@migebuff

Alles was über 460 mm Spurbreite hat, wird als Auto gewertet.

Bis 460 mm als Motorrad.

migebuff  02.09.2022, 11:43
@GhostDragon666

Bis 460mm gilt eine Achse als Doppelrad, siehe Richtlinie 168/2013, wodurch beispielsweise ein "Ellenator" trotz der vier Räder als dreirädriges Kraftfahrzeug der Klasse A1 gilt.