Relativ, Absolut?

3 Antworten

Absolut heißt in Zahlen. Bei deinem Beispiel Filialgeschäft. Relativ (im Verhältnis) wahrscheinlich bezogen auf den jeweiligen Umsatz. Um den Daumen gepeilt müsste das E-Commerce sein. Aber vielleicht erläuterst du die Aufgaben nochmal genauer, insbesondere die Aufgabenstellung.

Shi3008
Fragesteller

Hey Spezle, kleinalrik hat das ganze schon richitg ausgedrückt....

Das Problem an der ganzen Sache ist ja eben die Aufgabenstellung, die ist so vorgegeben...mehr Informationen gab es da ja nicht..die stand genau so in meiner Prüfungsvorbereitung...daher ja das Problem...

Spezle  28.04.2012, 13:34
@Shi3008

Naja meine Antwort war zuerst. Aber kleinalrik hat nur ausgerechnet was ich überschlagen haben und ist auf das gleiche Ergebnis gekommen. Ist dies das richtige Ergebnis?

Shi3008
Fragesteller
@Spezle

Achso, das hab ich wohl zu später Stunde ein wenig übersehen, dass du zuerst geantwortet hattest. (Bin ja noch unerfahren hier ^^)

Zu meiner Frage: An sich ist das was kleinalrik geschrieben hat richtig. Gehe ich jetzt aber richtig, dass absolut - in dem Fall das größte Ergebnis für das Unternehmen ist unabhängig vom Umsatz?! Sondern es einfach nur die Höhe betrifft?

Und das relativ dann bedeutet, dass es den Umsatz in % betrifft? Also in dem Fall bedeutet das, dass der höchste Gewinn nicht der ist mit den höchsten Zahlen, sondern der der prozentual am höchsten ist?

Sorry falls ihr jetzt denkt..wieso fragt die nochmal nach, obwohl es richtig ist...ich bin mir in manchen Angelegenheiten im Moment nur sicher, wenn ich das noch mal mit meinen eigenen Worter widergegeben habe....

Spezle  29.04.2012, 20:42
@Shi3008

Ja Absolut bedeutet in Zahlen und relativ im Verhältnis. Also nochmal kurz ein anschauliches Beispiel. Also Apfelsaft Umsatz 10 Euro Gewinn: 4 Euro, Orangensaft Umsatz: 6 Euro GW: 3 Euro, Tomatensaft U: 6 Euro, GW: 1 Euro. Relativ gesehen ist Orangensaft das Produkt mit dem größten Vorteil, da das Gewinn/Umsatz-Verhältnis 50 % beträgt. Das schlechteste ist relativ betrachtet der Tomatensaft. Absolut ist Apfelsaft das Beste, da du am meisten dran verdienst. Ich hoffe dadurch versteht du auch den Vorteil der unterschiedlichen Betrachtung.

Anmerkung: Für eventuelle Klugscheißer. Ich weiß, dass die Preise unrealistisch sind, die Verhältnisse nicht stimmen, sprachliche Vereinfachungen enthalten sind , die so nicht richtig sind, aber dem Verständnis dienen.

Beim absoluten Beitrag nimmst du den größten Gesamtgewinn, der wird beim Vertriebsweg "Filialgeschäft" erzielt. Bei der Frage nach dem relativen Erfolg setzt du wohl jeweils den Gewinn ins Verhältnis zum Umsatz in den einzelnen Vertriebswegen. Da erkennt man mit bloßem Auge, dass der E-Commers den Vogel abschießt. Nach meinem Verständnis hätte der Aufgabensteller besser von Unternehmungsergebnis statt Betriebsergebnis gesprochen. Betriebsergebnis ist ein Begriff der Kostenrechnung Und wie hier schon gesagt wurde, "relativ" läuft auf Prozentangaben hinaus.

Eine absolute Zahl ist ein reiner Wert, der nur für sich selbst steht.

Eine relative Zahl steht immer im Verhältnis zu einer anderen. Prozente sind Relativzahlen.

Absolut gesehen hat das Filialgeschäft mit 2.600.000 den höchsten Anteil am Betriebsergebnis.

Aufgrund der dämlichen Fragestellung gilt dies auch für die relative Beteiligung.

Das Gesamtergebnis ist 2.600.000 + 25.000 + 87.500 + 165.000 = 2.877.500

Relativ zu diesem Gesamtergebnis hat das Filialgeschäft mit 2.600.000 * 100 :2.877.500 = 90,35 immernoch den höchsten Beitrag zum Gesamtergebnis.

Aufgrund der Zahlen vermute ich mal, dass die Frage lauten sollte (wollte):

Welcher Vertriebsweg hat absolut den höchsten Gewinn und welcher hat relativ den höchsten Gewinn?

Dann sieht'S so aus, dass die Trophäre für den absoluten Gewinn immernoch an das Filialgeschäft geht,

aber mit einem Gewinn von 165.000 in Relation zum Gesamtumsatz 690.000 geht der Blumentopf an das E-Commerce mit 165.000 *100 :690.000 = 23,94%

Während das Filialgeschäft nur auf 2.600.000 * 100 : 26.000.000 = 10% kommt.