Relativ abkürzen?

2 Antworten

ins ist schon die Abkürzung für in das. Aber: Auch nur in direktem Bezug auf die Sache. Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, könnte man ins auch durch in welches ersetzen. Aber nicht umgekehrt. "Komm, wir gehen jetzt in welches Restaurant!"

Hallo Someme!

Diese Sätze sind korrekt:

Wir gehen in das Restaurant essen, in das Sie/wir letztes Jahr gegangen waren.

Wir essen in demselben Restaurant, in das Sie/wir letztes Jahr gegangen waren.

Wir essen in demselben Restaurant, in dem Sie/wir letztes Jahr gegessen hatten.

Wir gehen ins Restaurant, nicht ins Kino.

LG

gufrastella