Relais und Reed Kontakt?

4 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt
  • ein Relais ist allgemein ein mechanisch durch einen Elektromagneten betätigter Schalter, Erklärungen zuhauf im Internet
  • Ein Reedkontakt ist zuerst mal nur ein Kontakt in einem hermetisch geschlossenen Glasröhrchen, der sich direkt durch ein aussenliegendes Magnetfeld betätigt (schliesst). Das Magnetfeld kann von einem Dauermagneten kommen (z.B. Türkontakte von Einbruchsschutzanlagen). Wenn das Magnetfeld ebenfalls von einem Elektromagneten kommt (Spule um den Kontakt gewickelt bzw. Glasrohr steckt in einer Spule), nennt man es Reed-Relais.

Commodore64  11.05.2022, 00:09

zur Ergänzung:

Beim REED-Kontakt magnetisiert das umgebende Magnetfeld die Kontakte die sich dann gegenseitig anziehen.

Ist ja im Netz gut erklärt, was genau verstehst Du nicht?

Relais und Reed-Kontakt sind ähnlich

Ein Relais ist faktisch ein Reed-Kontakt, nur es kann diesen Kontakt durch eine interne Spule und dessen Magnetfeld selbst aktivieren.

Bei einem Reed-Kontakt, bzw. Reed-Schalter, ist einfach nen Stück Blech das getrennt ist und sich mit einem Magneten so verbiegt dass eine elektrische Verbindung entsteht.

Gluglu  10.05.2022, 12:45

Nicht ganz: Bei einem Reedkontakt wird der Kontakt durch ein externes Magnetfeld geschlossen wohin gegen Relaiskontakte mechanisch via Betätiger geschlossen werden, der einen elektromagnetischen Antrieb hat.