Rekord Klimatruhe aus dem Jahr 1972? Weiß jemand ob eine in einem privatenSchwimmbad verbaute Klimatruhe aus dem Jahr 1972 gefährlich (z.B. Asbest) ist?

1aa - (Elektro, Klimaanlage, Asbest) 2aa - (Elektro, Klimaanlage, Asbest) 3aa - (Elektro, Klimaanlage, Asbest) Aa4 - (Elektro, Klimaanlage, Asbest)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unwahrscheinlich, dass da Asbest drin ist. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Allerdings wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kältemittel R12 enthalten sein, welches hochgradig klimaschädlich ist und nicht in die Atmosphäre gelangen sollte. Eine Nachfüllung mit R12 ist ebenfalls nicht mehr zulässig, die Verwendung des Gerätes damit ist auch verboten.

Allerdings wird ein Klimagerät von 1972 so wenig energieeffizient sein, dass sich eine Neuanschaffung in wenigen Monaten rechnet.

EySickMyDuck  25.01.2016, 12:03

damit ist alles beantwortet...

Snowfreak0815
Fragesteller

Will es nur abbauen.  Kommt auch nichts mehr neues rein und betrieben wird es seit Jahren nicht mehr.

Snowfreak0815
Fragesteller

Wie lange hält sich denn r 12. Wurde das Ding gern von der Wand flexen. Ist der Kreislauf nach 20 Jahren leer. Oder kann ich es irgendwie ablassen.

WetWilly  26.01.2016, 13:26
@Snowfreak0815

Das R12 "hält" unbegrenzt lange. Wenn das System aber auch nur ein bisschen undicht ist, ist das R12 wahrscheinlich nicht mehr vorhanden...

Unabhängig von der Frage, ob da Asbest drin ist, würde ich eine Klimatruhe von vor mehr als 40 Jahren nicht mehr betreiben. Die Technologie kann nicht mehr zeitgemäß sein.

Snowfreak0815
Fragesteller

Betrieben wird das Ding seit Jahren nicht mehr. Will es ja nur abbauen.

Riecht förmlich nach Asbest.Ich kann nur davor warnen ,das selber abzubauen.Wenn,dann im Vollschutzanzug.Das Material ablagern und einnässen.Abdecken mit einer Plane.Die Entsorgung muß von einer Fachfirma gemacht werden.Das ist nicht billig,aber wenn Du es illegal entsorgst,wird das richtig teuer.Umweltstraftat! Also laß Dir besser für alles ein Angebot machen,bzw,.eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen,sofern es asbestfaserfrei sein sollte,was ich nicht annehme.Beste Grüße

IGEL999  25.01.2016, 21:17

Selbst wen er das mit entsprechender PSA ausbaut, ist der Raum -unter Umständen- kontaminiert!

Miramar1234  26.01.2016, 06:58
@IGEL999

Hab ja dazu geraten,erst checken.Weil er halt schon angefangen hat,und dann fragt....

Snowfreak0815
Fragesteller
@Miramar1234

Die Matte war ja unter der Abdeckung mit den Lüftungsschlitzen ich glaub nicht das dort asbesthaltige Filtermatten (falls es sowas jemals gab) eingesetzt wurden.

Die Matte selbst sah einfach nur seltsam aus. Deswegen die Nachfrage.

Miramar1234  26.01.2016, 11:47
@Snowfreak0815

Frag zur Sicherheit einen älteren Mitarbeiter von Klimatechnik.Oder ruf bei der Schule in Maintal an.Da kriegste die Beste Info.

Snowfreak0815
Fragesteller
@Miramar1234

Hast du Links oder irgendwas für mich? Ich hab überall schon vergeblich nach dem Hersteller oder Vertreiber oder irgendwas gesucht aber nix gefunden.

Wäre super :)

Miramar1234  26.01.2016, 11:50
@Snowfreak0815

Nee,das ist nicht meine Baustelle.Aber Bundesfachschule für Klimatechnik,63477 Maintal.

Das sagt dir eine Analyse! Du kannst bei deinem Entsorger anrufen, ob er das Ding komplett entgegennimmt. Dann bepackst du das anständig luftdicht und trägst es im ganzen Stück raus!

Evtl. geht das Ding komplett in die Verbrennung. Ist zwar ein bisschen teurer, aber du sparst die Kosten für die Analyse.

(Macht man bei Stahltüren, leitungsflansche etc. genauso.)

Und der unten genannte Hinweis auf das Kältemittel trifft die Sache zu 100 %. Stichwort FCKW!