Reklamation?

4 Antworten

Ob es Garantie gibt steht in deinen Vertragsunterlagen. Wenn dir ein Fachmann schriftlich geben kann das beim Einbau falsch gearbeitet wurde, kannst du vielleicht noch was reißen - wenn von Poco eingebaut wurde.

Letztlich brauchst du aber einen Anwalt und den zahlst du erstmal selbst.

Genial510
Fragesteller

Ja das glaube ich auch eher

Von Experte tinalisatina bestätigt

Seit 3 Jahren ist der Boiler kaputt, und jetzt kümmerst Du Dich darum?

Du müsstest nachweisen, dass der Einbau vor 3 Jahren nicht fachgerecht gemacht wurde, das ist fast unmöglich.

Genial510
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass sich kein Klempner gemeldet hat. Ich habe online Anzeigen gestellt, jedoch ohne Erfolg. Mit Stadtbau hatte ich auch bereits Kontakt. Sie sagten mir andauernd ich soll mich selbst um den Boiler kümmern - bis Stadtbau das Problem wirklich verstanden hat. Das 3 Jahre vergangen sind ist mir auch klar. Ich bin kein Klempner. Der Klempner hat sich totgelacht als er die Art und Weise wie die Röhre zugedreht waren.

Bonye  29.11.2021, 09:20
@Genial510

Wieso hast du dir nicht die gelben Seiten geschnappt und die Klempner angerufen? Warum macht man eine online Anzeige und hofft das sich jemand meldet?

Es gibt auch Klempner Notdienste die 24/7 anrücken. Klar lassen die sich das gut bezahlen, aber während der Garantiezeit besteht eher die Chance das du das Geld von Poco wiederbekommen hättest anstatt jetzt lange 3 Jahre nach dem Einbau.

Genial510
Fragesteller
@Bonye

Ouh das wusste ich nicht. Danke sehr. Für die Zukunft bin ich wohl vorgesorgt.

Genial510
Fragesteller

Weil ich auch eine Wohnschrank von Poco einbauen lassen habe, was letztendlich 7 Monate fertig montiert war. Und da musste ich schone etliche male zu Poco gehen und die haben meiner Meinung nach keine Interesse an meinem Problem gezeigt. Seitdem lasse ich auch nichts mehr von Poco einbauen

Warum hast du nicht mit Poco gesprochen, die hätten evtl. etwas auf Kulanz gemacht.

Jetzt hast diesbezüglich verloren weil schon jemand anders dran war...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Genial510
Fragesteller

Die Techniker von Poco sagten mir ich soll mich selbst um den Boiler kümmern. Das habe ich gemacht. Der Klempner stellt andere nicht sachgerechte Montagen und defekt fest.

Also so ganz ist deine Schadensbeschreibung aber nicht nachvollziehbar!

Du schreibst:

Das Problem ist, dass der Boiler angeblich kaputt war und ich seitdem nur kaltes Wasser in der Küche verwendet habe.

Der Boiler wurde auch von Poco installiert? Seit wann benutzt du denn nur kaltes Wasser. Und weshalb wendest du dich zunächst an deinen Vertragspartner, der eigentlich dein Ansprechpartner ist?

Du schreibst:

Rohre wurden nicht fest/wasserdicht zugedreht (Wasserschaden auf der Fläche wo der Boiler steht - Beulen)

Der Boiler steht auf der Arbeitsfläche und du merkst nicht, dass dort permanent Wasser austritt?

Du schreibst:

Armatur war stark verrostet (sollte eigentlich neu sein!).

Poco ist kein Gebrauchtwarenhandel!

Gut zu wissen:

Die Armaturen bestehen im Inneren meist aus Edelstahl, Messing oder Aluminium. Alles nicht rostende Metalle.

Außen haben sie eine Schicht aus Chrom, die das Material schützt.

Du schreibst:

Des Weiteren geht beim Ofen Griff die Farbe ab und die Dunstabzugshaube wurde nicht fest geklebt.

Wo gearbeitet wird, passieren auch schon mal Fehler. Allerdings sind das dann auch Ausnahmen.

Poco beauftragt für Transport- und Montagearbeiten Fremdfirmen. Was glaubst du wie lange dieses Unternehmen noch für Poco arbeiten würde, wenn Handwerker solchen Service abliefern würden.

Nach deiner Beschreibung ist das Material mangelhaft und die Monteure inkompetent.

Du hast von allem nichts gemerkt und nach 3 Jahren kommt ein Klemptner, der alles aufdeckt.

Ich als normaler Bürger kann ja keine Analyse wie ein Klempner machen… Ist es zu spät?

Für derart umfangreiche Schäden brauchst du nicht vom Fach sein.

Wie erklärst du dir, dass du einen total verrosteten Wasserhahn überhaupt noch auf- und zudrehen konntest?

Deine komplette Küche wäre abgesoffen, wenn man vergessen hätte Anschlüsse richtig zu montieren.

Ich befürchte ehrlich gesagt, dass du deinen Klemptner noch mal bemühen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Genial510
Fragesteller

Das mit dem Boiler war mir klar. Ich bin kein Klempner der sieht, was alle nicht in Ordnung ist. Es ist nicht permanent Wasser getropft. Es ist minimal und das sieht man auch nur als Klempner wenn man sich die Rohre anschaut (Dreck zwischen den Rohren). Ich habe ein Bild der Verrostung eingefügt. Ich denke auch, dass die Klempner meistens aus etwas kleinem etwas großes machen. Der Klempner soll ich nur um die Wasserleitung kümmern. Das mit dem Ofen und der Dunstabzugshaube betrifft die Garantie. Aus dem Wasserhahn kommt Wasser raus. Das Problem: nur kaltes Wasser. Braucht lange bis das Wasser aus dem Wasserhahn kommt und aufhört zu tropfen. Wie gesagt. Ich bin kein Klempner und kann nicht wissen ob der Klempner mich veräppeln will oder nicht.