Reitunterricht Finanzieren? Mit 12 Jahren?

2 Antworten

Deine Begeisterung kann ich gut verstehen. Ich hatte viele Reitpferde in meinem Leben, besonders mein Friese war bei den Mädchen immer sehr beliebt.

Das Schlüsselwort heißt Reitbeteiligung. Mit 12 kannst du zwar noch keine großen finanziellen Mittel beisteuern, aber du kannst helfen. Ausmisten, longieren, füttern, etc pp.

Erstmal nach der Reitstunde trocken reiten. Sei dabei, im Reitverein, bei Turnieren, sonstwo. Meist lässt das Interesse mit 14, 15 nach. Vielleicht bei dir nicht?

Ich habe manche Reitstunde finanziert, einfach um zu sehen, ob der Reitlehrer ein Potential gesehen hat. Der Rest ergibt sich von allein. Vertrau mir.

verreisterNutzer  27.05.2022, 21:32

Ja, Reitbeteiligung ist auch mein Ziel ^^ aber dafür muss ich ja trotzdem erstmal normal reiten können :\

Also könnte ich einf. Bei nem Stall fragen und dann einfach so helfen, um auch bei den pferden bisschen zu sein, oder bekommt man da geld?

Ich glaube nicht dass ich in paar jahren keine Interesse mehr an Pferden habe 😂

Also bin mir relativ sicher, dass ich pferde immer lieben werde 😅 🤩

wie viel kostet den so die reitausrüstung? Und was brauche ich da alles?

SturerEsel  27.05.2022, 22:16
@verreisterNutzer

Nein, dabei verdienst du kein Geld, eher Vorteile. Du musst dich erst einmal bemerkbar machen. Am besten über eine Freundin, die schon dabei ist.

Interessiert sein, lernen und arbeiten wollen, das ganze für nix. Zum Anfang darfst du vielleicht einmal auf einem Pferd sitzen!

BTW, ein Pferd kostet pro Monat ca 600 Euro mit Stall und Futter, Hufschmied und Tierarzt. Manchmal weit darüber hinaus.

Die Grundausstattung für eine komplette Reitausstattung kostet mit allem ca 5000 Euro, einen vernünftigen Sattel eingerechnet.

Dazu kommen ca 50 Reitstunden bis Level A. Pro Stunde 30 bis 40 Euro.

Reiten ist ein extrem teures Hobby!

Das muss dich aber nicht abschrecken. Viele Mädchen haben ohne Geld angefangen und sind hervorragende Reiterinnen geworden. Es hängt nur von deinem Engagement ab.

Dahika  28.05.2022, 14:24
@SturerEsel

Dazu kommen ca 50 Reitstunden bis Level A. Pro Stunde 30 bis 40 Euro.

50 reitstunden? Dann muss ich extrem unbegabt gewesen sein. 50 Reitstunden sind nix, es sei denn, es sind Einzelstunden bei einem vorzüglichen Reitlehrer - und die kosten deutlich mehr als 30 bis 40 Euro

Die Grundausstattung für eine komplette Reitausstattung kostet mit allem ca 5000 Euro,

Nun übertreib mal nicht. DAs hat nichts mit einer -grundausstattung für eine Anfängerin zu tun, die kein eigenes Pferd hat,

verreisterNutzer  28.05.2022, 17:17
@Dahika

Also braucht man mehr stunden oder? Wie lange bräuchte ich denn bis ich eine RB haben könnte? Und wie oft in der Woche müsst ich dann zum Reitunterricht?

Fillipa  30.05.2022, 15:41
@verreisterNutzer

Hey, Ich suche auch eine RB (und bin relativ erfahren), Allerdings nehmen die meisten Leute (in meiner Umgebung) nur sehr erfahrene Leute die mind. 15/16 sind😭, Ich muss also noch ziemlich lange warten. Ach ja uuuuund die in meiner Umgebung (München) nehmen nur welche mit RAs Also müsste ich mindestens RA 5 haben, Allerdings kostet ein RA auf meinem Hof so ca. 200€ (davor sind noch 3 Intensiv-Reitstunden) und mich muss alle hintereinander machen, Ich habe nur RA 9 (meine Reitlehrerin sagt, Ich wäre bereit für RA 6, Muss aber erst 8, Dann 7 und erst dann 6 machen😕) also das mit den Stunden für die RB könnte leider ziemlich lange dauern 😟.

als 12 j. darfst du noch gar nicht arbeiten. Klar, du könntest eventuell in der Nachbarschaft kleine JObs bekommen - Auto waschen. Rasenmähen, Hund ausführen - aber das war es auch schon. Ich fürchte also, dass du wohl noch warten musst, bis du dir den Wunsch erfüllen kannst.

Auch im Stall helfen, dürfte für eine 12 j. ohne Pferdeerfahrung schwierig bis unmöglich sein.

verreisterNutzer  28.05.2022, 17:14

Ich hab schon relativ viel geld zusammen (400€) und meine Eltern würden mir wahrscheinlich trotzdem finanziell noch bisschen helfen. Aber ich glaube ich warte noch ein Jahr, dann hab ich auch nicht mehr bis nachmittag schule, und es wird auch leichter mit geld verdienen. Was kann man denn so mit 13/14 für Mini Jobs machen?

noch ein problem ist dass es bei mir in der nähe zwar ein paar Reiterhöfe gibt, die aber alle nicht so gut sind… Der eine sehr bekannte (für meine Umgebung) ist zwar gut zum einsteigen, aber durch eine freundin die da ritt, weiß ich dass man da nach einiger zeit nichts mehr neues lernt.