Reitstiefel enger machen?

6 Antworten

Wenn du einen guten Schuster hast, dann laß dir einen Reißverschluß in die Stiefel machen. Bei dieser Aktion kann er dann auf beiden Seiten etwas wegnehmen, dass dir die Stiefel hinterher gut passen. Mit RV ist das Anziehen auch viel einfacher. Wichtig ist, dass der Schuster dich gut vermisst, bevor er anfängt, die Stiefel zu ändern. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass es sich um Lederreitstiefel handelt. Ansonsten empfehle ich, einfach neue zu kaufen!

Ja, man kann Reitstiefel enger machen lassen. Es gibt spezielle Fachgeschäfte hierfür. Auch ein guter Schumacher kann das. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Das hängt von vielen Faktoren ab:

Wachsen die Füße noch? Sind es hochwertige Lederstiefel oder einfache Gummistiefel?

Denn gute Arbeit kostet. Und die soll ja nicht teurer sein, als neue Stiefel, vor allem, wenn man die alten noch gut verkaufen kann.

Dicke Wanderkniestrümpfe aus Wolle über die Reithose anziehen, im Sommer dann aus Baumwolle ! Wadenmuskeltraining machen, ist gesund und macht schnell mal 1-2 cm mehr Umfang. Aber 5 cm geweitet, in 5 Monaten, wie gibt's das denn ???

Ich würde zum sattler oder Schuhster gehen. Einige Reitershops bieten aber auch Services und Telefonummern an. ;)

Frag mal den Hersteller. Die grossen Markenhersteller passen einem auch mal günstig ein paar Stiefel an.