Reitsachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Thema Helm sollte man sich IMMER im Fachhandel beraten lassen. Ohne dass du die verschiedenen Modelle mal aufgesetzt hast kann man dir da gar keinen Tipp geben. Jeder Kopf ist anders und beim Helm ist nun mal das A und O dass er ordentlich sitzt, nicht wackelt aber auch nicht unangenehm drückt. Die Marke ist dann eher zweitrangig. Alle Helme die im Fachhandel verkauft werden sollten die nötigen Standards erfüllen. Der Rest ist dann wie gesagt zum einen Sache der Passform und vom anderen dann natürlich zu einem gewissen Teil auch deiner Vorliebe / deines Budgets.
Ich persönlich reite seit Jahren nur noch mit Uvex. Einfach weil die mir am besten passen, eine ordentliche Qualität haben und mich auch schon beim ein oder anderen Sturz zuverlässig geschützt haben. Ich kenne aber auch einige, bei denen Uvex so gar nicht gut sitzt.

PS: Ein Helm - egal welcher Marke und welcher Preisklasse - muss nach einem Sturz auf den Kopf IMMER ausgetauscht werden! Selbst wenn man es mit bloßem Auge nicht sieht können im Inneren trotzdem Risse entstanden sein, sodass der Helm dich dann beim nächsten Sturz nicht mehr zuverlässig schützen kann.

Bei Handschuhen ist es da zwar etwas einfacher, aber ganz ehrlich: Wenn du eh schon im Fachhandel bist dann schau doch da einfach nach Handschuhen. Probier ein paar an und nimm dann die die bequem sind und in dein Budget passen.

Wie haltbar Handschuhe sind kommt ja immer auch auf die Nutzung an. Ich habe die Dinger zB über mehrere Stunden an, mache damit die Stallarbeit und reite mehrere Pferde. Da hält kein Modell viel länger als 1-2 Saisons, dann sind die einfach "durchgearbeitet". Nutzt man sie dagegen wirklich nur zum reiten ist es natürlich auch gut möglich dass man mehrere Jahre mit einem Paar klar kommt. Gerade im Winter setze ich übrigens am liebsten auf Softshell. Die halten warm und sind einigermaßen wasserdicht. Aber auch da entscheidet am Ende einfach der Geschmack, Einsatzzweck und persönliche Vorliebe.

Als Reithelm benutze ich einen von Uvex. Für mich stimmt dort sowohl die Qualität als auch die Passform. Du musst einfach gucken, was für dich am besten passt. Andere gute Helme, die z.B. Freunde von mir haben sind Samsshield und Knightsbridge.

Bei Reithandschuhen kann ich erneut Uvex empfehlen. Die Handschuhe halten ziemlich lange und sind preislich noch in Ordnung. Für Leute, die nur 2-3x pro Woche reiten, sind Handschuhe von Decathlon auch gut geeignet. Warum nur bei 2-3x pro Woche? Ganz einfach, die Handschuhe halten nicht so lange, im Vergleich zu anderen. Reitet man jedoch nicht jeden Tag, halten auch die locker über ein Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Helmen habe ich seit Jahren Uvex. Die sitzen bei mir gut und ich bin absolut von der Qualität überzeugt.

Für Handschuhe finde ich Roeckl oder Uvex sehr gut.

Marken sind da völlig egal. Die Sachen müssen DIR passen. Vor allem der Helm. Lass dich in einem Ladengeschäft beraten. Gut sind die Sachen alle, und nichts „für die Ewigkeit“ produziert. Grade bei Helmen und Handschuhen kommt es auf die Passform an; alles weitere ist Geschmackssache.

Bei Reitsachen ist das so eine Sache... Die Dinger sind Gebrauchsgegenstände, keine Mode in dem Sinn. Mit dem Zueg wird gearbeitet, man ist draußen, es ist immer wieder Reibung im Spiel, Nässe und Dreck. Das ist für Kleidung keine gute Kombi, da hält nichts ewig, was man täglich hernimmt. Also von Marken halte ich nicht viel. Klar kann man sich Mal was gönnen, aber man hat ja auch nicht nur alles Levis-Shirts im Schrank. Ich kaufe meine Reithosen immer im Agrarhandel, da sind sie günstig aber wirklich bequem. Shirts nehme ich alte oder eben hanz normale. Im Winter reite ich mit einer ausrangierten Skijacke, die hält schön warm. Reithandschuhe sind von Krämer, keine Ahnung welche Marke, aber die sitzen nunmal gut. Mein Helm ist von Uvex, da mir die immer gut passen und auch meine anderen Sporthelme alle davon sind. Aber da ist wirklich wichtig, dass er gut passt.

Viola133
Fragesteller

es geht mir ja nicht ums gut aussehen sondern eher, das zb der Helm nicht gleich kaputt geht wenn ich vom Pferd falle

Justmethefirst  27.11.2021, 08:55
@Viola133

Wenn du auf Schulter oder Kopf fällst brauchst du auf jeden Fall einen neuen Helm, und alle Helme haben eine gute Norm, es geht nur ums passen, mit zum Beispiel passt Uvex gar nicht aber Casco ist für mich super.

Urlewas  27.11.2021, 09:49
@Viola133

Wenn DU vom Pferd fällst, geht auch der billigste Reithelm für 30-40€ von der Hausmarke eines Pferdesport- Discounter nicht kaputt. Helme, die das 10 -fache kosten konnte;, sind für Jockeys oder Vielseitigkeitsreiter konzipiert, die im Fall eines Sturzes ganz anderen Kräften ausgesetzt sind als wir.

Die Passform ist individuell. Mir passen diese billigen Helme gut. Meine bessere Hälfte dagegen brauchte einen für 60 €, weil der günstigere einfach nicht richtig saß.