Reitleggings selber machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre gar nichts für mich.

Sockenstopp hätte einen viel zu unflexiblen, starren, nicht gleitenden Effekt. Die meisten Grip Reithosen behindern mich schon eher als dass sie helfen. Ich möchte nicht plötzlich ‚stoppen‘ in meiner Bewegung, sondern nur leicht ankleben.

Auch bezweifle ich dass man es händisch schafft perfekt gleichmäßig den Stopp aufzutragen. Und das wäre fatal für gutes reiten, den Sitz, .. (also noch fataler als es sockenstopp an der Reithose eh schon wäre).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Du meinst, so klebrig haftendes Zeug, mit dem man sich bestenfalls das Leder des Sattels ruiniert? Mich nervt schon, dass man nur noch Silikonbesatz mit all seinen Nachteilen kaufen kann. Aber meine Reithose ist noch gut, so schnell muss es mich nicht sorgen. Wenn sie das mal nicht mehr ist, weiß man vielleicht schon, dass das Silikonglump nicht der Weisheit letzer Schluss ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  14.05.2021, 12:35

man kann doch auch "richtige" reithosen kaufen.

Baroque  14.05.2021, 13:17
@pony

Schwer. Ein Modell neben hunderten von den Silikondingern. Wenn das eine nicht passt, hast Pech.

dreampowerponys  22.05.2021, 23:20
@Baroque

Keins meiner Silikonreithosen hat je das Leder einer meiner Sättel nur ansatzweise beschädigt… :)

nein. geht nicht.

die sportleggins hat die nähte an den falschen stellen und dehnt sich nicht in die richtige richtung.

das wäre das eine.

das andere wäre, dass man sportleggins und auch reitleggins nicht bügeln kann. sockenstopp muss man bügeln, damit es zum stopper oder besatz wird und ein perlenpen ist nicht brauchbar für sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dazu hat Anita Girlietament ja mal ein Video gemacht, ich glaube aber nicht dass das was taugt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd