Reiten günstiger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal finde ich es super, dass du dich nicht einfach hinstellst und sagst "Ich will aber". Das machen hier leider sehr viele..

Gute, zuverlässige Hilfen sind immer gern gesehen. Geh einfach hin und sage, dass du gerne ein wenig Zeit mit den Pferden verbringen möchtest, ob du helfen kannst und dafür zB ein Buch auf der Koppel lesen und die Pferde beobachten oder bei den Reitstunden zusehen.

Wenn eine passende RB zu vergeben ist, werden solche zuverlässigen Leute meist auch als erstes gefragt. ;)

emmiking
Fragesteller

Danke! Aber Reitbeteiligungen sind ziemlich teuer, oder? Aber sehr hilfreicher Tipp! :D

verreisterNutzer  10.05.2021, 12:33
@emmiking

Das kommt ganz drauf an. Man kann auch Glück haben - viele Besitzer sind einfach froh, ihre Pferde in guten Händen zu wissen und bei der Stallarbeit entlastet zu werden.

Ich habe zum Beispiel momentan eine PB (Pflegebeteiligung) an zwei Ponys. Kostenlos. Ich kann kommen, wann ich will und machen, was ich will. Darf sogar mein eigenes Equiptment benutzen.

Das liegt daran, dass die Besi absolut keine Zeit für die beiden hat und froh ist, wenn ihre Ponys beschäftigt und weiter ausgebildet werden.

Und ich im Gegenzug bin froh, dass ich keinen Stress (zB mit dem Besitzer) habe und nichts zahlen muss.

Anfangs würde sich vielleicht auch eine Pflegebeteiligung für dich anbieten. Da darfst du meistens putzen, spazieren gehen, vielleicht Bodenarbeit machen. Die sind, im Vergleich zu Reitbeteiligungen, meistens kostenlos.

emmiking
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, leider nicht, ich bin noch nicht zu dem Stall hingegangen, da ich nicht weiß, wie ich mich vorstellen soll :( Sie sagen ja nicht zu jedem Mädchen, das vorbei kommt: "Klar, kannst du meine Pferde pflegen", ich weiß einfach nicht, wie ich anfangen soll.

verreisterNutzer  17.05.2021, 09:42
@emmiking

Entschuldige meine späte Antwort, ich war verhindert.

Es geht ja erstmal nicht darum, dass du sofort alleine alles machst. Du möchtest ja erstmal "nur" Kontakt zu den Pferden. Vielleicht gehst du hin und sagst einfach, dass du Pferde toll findest und ob du dort unter Aufsicht ein bisschen mithelfen darfst. Der Rest ergibt sich ganz von alleine, du wirst sehen!

Das hängt ganz vom Betrieb ab. Du kannst dein Glück ja mal versuchen, die Chancen sind auf kleinen Betrieben am Größten...

emmiking
Fragesteller

Ja, aber wie soll ich mich dann dort vorstellen? Ich kann ja nicht einfach darein marschieren, und so oder? Und wenn ja, wie soll ich mein Anliegen vorbringen, bin bisschen schüchten bei so was. Hast du da ein paar Tipps?

Mariiaaca  10.05.2021, 11:45
@emmiking

Einfach machen. Ich habe in meiner Kindheit/Jugend angefangen, auf einem Familienbetrieb zu helfen. Daraus sind sehr gute Freundschaften entstanden.

emmiking
Fragesteller
@Mariiaaca

Also einfach dorthin gehen, mich vorstellen und fragen ob man mal mithelfen kann?

Mariiaaca  10.05.2021, 11:53
@emmiking

Naja, was willst du denn sonst machen? Erklär ihnen auf jeden Fall deine Situation.

Mir fallen spontan zwei Einrichtungen der Jugendfürsorge mit eigenen Pferdebestand ein.

Wenn Du echt spaß am reiten haben solltest, wäre auch ein Umzug ggf. möglich.

Nicht wenige Reitvereine haben dafür laut Satzung ein Budget auch dort sollte man den Jugendwart mal nett fragen.

Ich bin 3 Jahre Jahre kostenlos geritten weil wir eine Pferde weide haben und ich ausgemistet habe. Also hör dich einfach mal um je nach welchem Alter kannst du ja auch da arbeiten.

Viel Glück ☺️

emmiking
Fragesteller

Wie, eine Pferdeweide? Hat sie deinen Eltern gehört oder wie hast du dich da vorgestellt, weil irgendwie hab ich nicht so den Mut zu irgendeinem Hof zu gehen, und zu fragen. Die sagen ja nicht Ja zu jedem vorbeikommendem Mädchen, oder? :D

Nike37336  10.05.2021, 17:29
@emmiking

Ja eine Pferde weide die meinen Eltern gehört. Wenn es dir peinlich ist schreib eine Email oder gehe mit deinen Eltern