Reisverpackung klebt im Topf
Hallo, ich war gerade am reis Kochen, und dann rief mich eine Freundin an und ich konnte einfach nicht sagen dass ich kurz den reis vom Topf nehmen muss, weil sie mich wie immer sonst angemault hätte. Die ist nur am nörgeln, und hat mich am telefon auch nur angemault weil sie mir was zeigen wollte und ich sie unterbrochen habe mit dem Reis. Jetzt ist das wasser ausgekocht, und die verpackung klebt in dem topf und ist geschmolzen drinnen. 1. Frage : wie bekomm ich diese geschmolzene verpackungen aus dem topf raus? 2. Frage : kann ich den reis noch essen? die verpackung ist nicht ''ganz geschmolzen''
3 Antworten
Den Reis würde ich nicht mehr essen.
Vermutlich kannst Du die geschmolzene Verpackung vom Topfboden schaben (ich schreibe extra "schaben", nicht "kratzen"!). Ich würde es probieren mit einem Ceranfeld-Schaber oder einer Rasierklinge - schön flach drüberschaben.
Wenn das nicht geht, kannst Du noch versuchen, Backpulver und Wasser in dem Topf zum Kochen zu bringen. Da löst sich auch noch mancherlei.
dreck rauskratzen, wegwerfen und den topf GRÜNDLICH reinigen!!! dieser kochbeutelkram ist VÖLLIG überflüssig: langkornreis braucht zur garung nichts weiter als die doppelte raummenge an wasser: darin lässt man ihn leise köcheln, bis das wasser vom reis vollständig aufgenommen wurde.
Den Reis kannst Du nicht mehr essen. Viel Spaß beim Topf-Kratzen.
Laß lieber. Wer weiß, welche Plastik-Stoffe und Gifte da jetzt so drin sind.
aber nur die unterseite ist geschmolzen kann ich nicht den reis von der oberen seite noch essen?