Reisen mit krankmeldung?
Hallo, ich arbeite seit 5 Jahren in meiner Firma. Ich gehe immer ohne Verzögerung zur Arbeit und arbeite. Mein Krankenstand beträgt maximal 15 Tage pro Jahr. Ich möchte im September verreisen, aber meine Firma hat den Urlaub abgelehnt und ich bin sehr traurig, weil ich in mein Heimatland möchte. Kann ich eine Krankschreibung von 3 Wochen, also ca. 13 Tagen, beantragen? Und habe ich trotzdem das Recht zu reisen?und Ich habe auch einen unbefristeten Vertrag.
10 Antworten
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt erhält wie deren Name bereits zum Ausdruck bringt nur derjenige, der auch tatsächlich arbeitsunfähig ist. Dabei, kommt es neben der vorliegenden Erkrankung oder Verletzung auch auf die Art der Berufstätigkeit an. Es dürfte sehr schwierig werden, einen Arzt zu finden, der das wissentlich machen würde, weil du in diesem Zeitraum von deinem Arbritgeber keinen Urlaub bekommen hast. Der Arzt, könnte damit sogar seine Kassenzulassung riskieren.
Es ist grundsätzlich nicht verboten, während der Zeit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu verreisen oder andere Dinge zu tun. Das ist ein Irrglaube. Man darf allerdings auch nichts machen, was den Genesungsprozess hinauszögern würde, bei einer tatsächlichen Erkrankung oder Verletzung. Es kommt also sehr stark darauf an, was man hat. Im Zweifel, sollte man allerdings belegen können, dass das was man tut, der Genesung nicht schadet. Dazu, sollte man sich mit seinem Arzt besprechen und ggf. das was man machen kann vom Arzt gesondert bescheinigen lassen. Wenn herauskommt, das man sich wegen nicht genehmigten Urlaubes hat vorsätzlich krankschreiben lassen, dann kann das im ungünstigsten Fall zur Kündigung führen. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob der Arbeitsvertrag unbefristet ist oder nicht.
Mfg