Reisen mit Attest gegen das Impfen?

6 Antworten

Auch wenn das Attest ins Italienische übersetzt ist, bin ich sehr skeptisch, dass italienische Behörden so eine ärztliche Bescheinigung akzeptieren werden. Da müsste dann vermutlich schon eine offizielle Bescheinigung von staatlichen Behörden vorgelegt werden können. Dass dein Freund mit seiner Impfverweigerung nirgendwo Sympathie erwarten darf, ist ihm ja wohl bekannt

FlowerPower0808
Fragesteller

Hier geht es um keine Impfverweigerung...genau lesen wäre sehr zum vorteil...danke

Coriolanus  10.01.2022, 10:00
@FlowerPower0808

Das mag im Falle deines Freundes vielleicht tatsächlich der Fall sein, nur habe ich persönlich schon einige schlechte Erfahrungen mit solchen Attesten gemacht.

FlowerPower0808
Fragesteller
@Coriolanus

Wie heißt es so schön man soll nicht von einem auf alle schließen!!

Sonst hätte ich so etwas nie gefragt...seien sie einfach froh gesund zu sein!!

FlowerPower0808
Fragesteller

Hab mir gerade die Nachricht noch einmal durch gelesen...eigentlich eine Frechtheit was sie schreiben!! Denken sie mal drüber nach das nicht jeder Mensch der gerne impfen gehen würde einfach gehen kann...weils vielelicht Gesundheitlich nicht klappt, denken sie vielleicht beim nächsten mal nach bevor sie so einen Sch*** schreiben!!!

Ich finde die Infos, die ich im Internet dazu finde, sehr eindeutig:

Nach Italien: PCR-Test (max. 48 Stunden) oder Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden), 5 Tage Quarantäne für Ungeimpfte

Zurück nach Deutschland: PCR-Test oder Antigen-Schnelltest (max. 48 Stunden), 10 Tage Quarantäne für Ungeimpfte, freitesten nach 5 Tagen möglich.

https://www.adac.de/news/italien-urlaub-corona/

Davon würde ich ausgehen. Das Zertifikat vom Arzt über die Impfunfähigkeit sorgt ja nicht dafür, dass jemand weniger gefährdet ist.

FlowerPower0808
Fragesteller

Danke...ich soltle vielleicht hinzufügen das die Fähre genutzt werden muss um as ziel zu kommen

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-debatte-ungeimpft-geimpft-genesen-regelungen-100.html

Ansonsten vielleicht einfach mal beim Auswärtigem Amt oder beim RKI telefonisch oder schriftlich melden und sich Auskunft erteilen lassen.

FlowerPower0808
Fragesteller

Danke...hier ist etwas durchgeklungen das es nicht unmöglich ist

1Knight1  10.01.2022, 10:01
@FlowerPower0808

Kann gut sein,d ass er mit entsprechender ärztlichen Bescheinigung klarkommt. Du hast auch gesagt, dass die italienische Botschaft nicht erreichbar ist. Was ist mit der deutschen Botschaft in italien?

Wenn dein Freund die Einreisebestimmungen nicht erfüllt kann er nicht reisen.

In der App: Re-open EU können die Bestimmungen nachgelesen werden oder Alternativ auf der Webseite der EU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich doch einfach mal bei der italienischen Botschaft anrufen, die können dir im Gegensatz zu uns sicher eine verlässliche Auskunft geben!

FlowerPower0808
Fragesteller

Sehr nett hab ich schon versucht...geht keiner dran

FlowerPower0808
Fragesteller
@SalundaKiel

Danke für deine recherche...hab ich auch rausgefunden...problem ist er muss auch die Fähre nutzen...da gilt ab heute 2G

Gehilfling  10.01.2022, 09:56
@FlowerPower0808

Dann darf er die wohl nicht benutzen. Aus welchen Gründen auch immer er nicht geimpft werden kann: Er ist weder genesen noch geimpft und kann daher keine Antikörper aufbauen. Entsprechend kann er sich leicht infizieren und andere leichter anstecken.

SalundaKiel  10.01.2022, 09:56
@FlowerPower0808

Dann müsst ihr eure Reise wohl verschieben bis er geimpft werden kann oder bis die Corona Maßnahmen gelockert werden. 😐

FlowerPower0808
Fragesteller
@Gehilfling

In Deutschland darf bei 2G mit solch einem Attest auch ganz normal am Leben teilgenommen werden. Daher kam eben meine Frage auf