Reisen?

6 Antworten

Von den Highlights fällte mir ein (Nord nach Süd)

Bei den Städten willkürlich eine bekannte Sehenswürdigkeit, jede der Städte ist eine extra Reise wert

  • Helgoland
  • Sylt
  • Hamburg mit der Elbphilharmonie
  • Berlin, Reichstag
  • Dresden, Semperoper
  • Köln, Dom
  • Mittelrhein von Rüdesheim bis zur Loreley
  • Bodensee (Insel Mainau, Rheinfall Schaffhausen)
  • München
  • Neuschwanstein (Schwangau)
  • Zugspitze (Garmisch-Partenkirchen)

Dazu jede Menge "kleine" aber sehr schone Ziele die nicht jeder kennt

  • Frankfurt mit Mainufer, Skyline, Römer,
  • Aachen Kaiserdom
  • Eifeldorf Monschau
  • Koblenz, deutsches Eck, Festung Ehrenbreitstein
  • Schwarzwald
  • Freiburg
  • Leipzig
  • Rügen
  • Meck Seenplatte
  • Usedom
  • Lübeck
  • Schleswig und die Schlei
  • Aschaffenburg mit Schloss und Park
  • Sächsiche Schweiz
  • Mosel
  • Bielefeld (Scherz, gibts das ?)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abseits der Touripiste, die Fachwerkstraße Quedlinburg/Harz.
Erzgebirge, Annaberg-Buchholz, ab dort die B96 entlang Richtung bis in den Norden. nach Stralsund.

Die Hauptstadt Berlin: Museen aller Art, viel Geschichte. In der Nachbarstadt Potsdam die Königsschlösser. Die Spree flußaufwärts der Spreewald, ein Binnendelta - Heimat der Spreewaldgurken und des slawischen Volkes der Sorben.

An der Ostseeküste: die Hansestädte Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald. Auf der Insel Rügen die Kreidefelsen, das Kap Arkona und die Dorfkirche von Wiek.

Dresden: die Altstadt mit Zwinger und Frauenkirche, Grünes Gewölbe, Semperoper, Schloß Pillnitz. In der Umgebung die wildromantische Sächsische Schweiz, das Jagdschloß Moritzburg inmitten einer von Menschenhand angelegter Teichlandschaft und die Porzellanstadt Meißen mit Altstadt, Dom und Albrechtsburg.

Der Harz: eine Fahrt mit der Dampfeisenbahn auf den Brocken, den höchsten Gipfel (1146 Meter), die Städte Goslar, Wernigerode und Quedlinburg.

Weimar: Gründungsort vom Bauhaus, Wahlheimat der großen Dichter Goethe und Schiller, im Nationaltheater tagte 1919 das erste Parlament und verabschiedete die "Weimarer Verfassung", in der Nachbarschaft das ehemalige Konzentrationslager der Nazis "Buchenwald", heute Gedenkstätte.

So weit von mir nur eine kleine Auswahl. Auf Anfrage gerne mehr.

Möchtest Du die bekanntesten oder die schönsten Sehenwürdigkeiten? Bei den bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise Schloss Neuschwanstein stapeln sich die Menschen und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Dazu kommt: Lieber Bauwerke und Städte, lieber Kunst oder lieber Natur? Dazu kommt: Manches erschließt sich erst mit fachkundiger Führung.

Generell: Mit der Liste der Stätten des Weltkultur- und der des Weltnaturerbes in Deutschland hast Du schon mal einen wertvollen Anhaltspunkt.