Reisebüro oder selber buchen?

8 Antworten

Also viel billiger ist selbst buchen meist nicht, bei
mir war es meist um die 50€. Ich denke es kommt schlichtweg auf euch an. Womit fühlt ihr euch lieber? Habt ihr spezielle Wünsche wie Open Return etc? Ich habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht. Die meisten Flüge buche ich schlichtweg selbst, da es günstiger ist und ich schon relativ viel geflogen bin. Bei komplizierten Wünschen wende ich mich ans Reisebüro, wenn mir die Suche zu langwierig ist. Bei Problemen ist es mir sowieso lieber, wenn ich dies direkt mit der Airline klären kann und ich hatte von dort auch immer kompetente Hilfe.

Das mit dem "es ist online deutlich billiger" stimmt so schlicht und edel nicht.

Sowohl stationäre Reisebüros als auch Online-Reisebüros greifen auf die selben Buchungssysteme zu und haben insofern weitestgehend zunächst einmal die gleichen Preise.

Dass es dennoch im Internet ab und zu billiger ist (oder auch nur so erscheint), liegt an verschiedenen Dingen. 

Zunächst einmal vertreibt nicht jedes Reisebüro alle Anbieter. Der eine oder andere Anbieter mag zudem Sonderkontingente haben, die ggf. billiger sind.

Manche Reisebüros nehmen eine kleine Beratungsgebühr, die sich aber wenn Probleme auftauchen ganz erheblich lohnen kann.

Auch die Vergleichbarkeit ist schwierig. Das mit den 200€ zu 400€ kann zwar durchaus sein, hat aber nichts mit stationär vs online zu tun, sondern eher damit, was zum aktuellen Buchungszeitpunkt tatsächlich verfügbar ist. Das kann ein paar Stunden später oder am nächsten Tag schon wieder ganz anders sein. Es kommt auch ganz erheblich darauf an, was wirklich enthalten ist (Buchungsklasse, Zimmerkategorie, Tariklasse, Nebenleistungen, Transfers, etc.). 

Insofern kommt es bei eurer Entscheidung weniger auf den tatsächlichen Preis an, sondern darauf, was ihr bevorzugt. Der eine geht lieber ins RSB, der andere bucht lieber online. 

Und es spricht ja auch nichts dagegen, beides zu vergleichen.

Hallo, 

meine Schwester war vor 2 Jahren in New York und war sehr froh über das Reisebüro gebucht zu haben. 

Die Einreisebedingungen sind sehr streng und es müssen einige Dokumente ausgefüllt werden. 

Wenn da eins fehlt oder falsch ausgefüllt ist, kann es passieren, dass man nicht einreisen darf. 

Da würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und übers Reisebüro buchen. 

35

Was musste den strenges ausgefüllt werden. Für Touristen nur ein einfaches Esta Formular

0

STA Travel - Online Buchen oder im Reisebüro

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Einen Flug online oder im Reisebüro vor Ort buchen? Es geht um einen Flug in die USA nächstes Jahr. Der Onlinepreis liegt ca. 100€ unter dem Preis, den ich vom Reisebüro für den gleichen Flug erhalten habe.

Hat denn jemand schonmal online über STA Travel Flüge gebucht?

Kann man denn, wenn man online bucht, auch seine Wünsche äußern? (z.B. Fenstersitzplatz oder vegetarisches Essen an Bord usw.) ??

...zur Frage

Wie kann ich einen Flug nach Flugnummer buchen?

Hallo,

eine Freundin von mir hat zwei Flüge gebucht und mir die Flugnummern durchgegeben. Ich möchte jetzt genau dieselben Flüge buchen, sofern noch Plätze frei sind. Ich finde aber nur irgendwelche Websites, auf denen ich selbst neue Flüge raussuchen kann... Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Lg

...zur Frage

Wo bucht man am besten eine USA Reise?

Hallo, mein Freund und ich wollen nächstes jahr im Juli in die USA für 2 wochen ca :) wir wollen von München erst nach seattle und dann von dort aus iwie nach New York ... sollte man die Flüge und generell lieber im Reisebüro planen oder die Flüge einfach im Internet selber buchen?

...zur Frage

Wie bucht man besten und am billigsten Flüge?

Ab wie viel Wochen ungefähr ist ein Flug am günstigen? Wann soll man buchen? Welche Suchmaschinen gibt es, die wirklich alle Flüge der jew. Airlines anzeigen? Ist das alles eine Glückssache, oder gibt es da irgendeine sogenannte "Faust-Regel", wann ein Flug buchen am optimalsten ist?

...zur Frage

Flüge buchen: Im Internet oder im Reisebüro?

Hallo!

Ich plane, im Sommer ein wenig zu reisen. Wo gibt es eurer Meinung nach die besseren Flüge - im Internet oder direkt beim Reisebüro?

Kann es sein, dass es im Internet mehr versteckte Aufpreise gibt? Oder ist es eher so, dass man ungewollt in einem Reisebüro mehr hinblättern muss?

Danke für eure Meinungen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?