reis?

9 Antworten

Hühnchen Reis und Brokkoli - Standard bei mir


Das kommt auf die Menge, die Sorte und die Kochmethode an.

Beim Kochen mit viel Wasser, das man abgiest, wenn der Reis fertig ist, reduziert die Arsen-Menge ausreichend. In manchen Sorten ist nämlich mehr Arsen enthalten, als der Mensch auf Dauer verträgt.

Nur Reis zu essen führt sehr schnell zu einer Unterversorgung an Fetten, Proteinen und Vitaminen. Man muss also schon abwechslungsreich ergänzen.

Ist total egal. Solange du noch andere Sachen isst.

Manche sagen das ist schädlich wegen Arsen, aber wenn wir danach gehen darf man bald gar nichts mehr essen.

Reis ist okay

Das kommt darauf an was du dazu isst.

Es gibt genug Länder in denen sehr viel Reis konsumiert wird und die Leute sehr gesund sind.

Also eine Gemüsepfanne mit Reis ist in verschiedenen Variationen sicher gesünder als ein Riesenberg Reis mit fetter Soße.

Reis enthält Arsen, zu viel davon ist nicht gesund. Ab und zu mal ist das kein Problem.


ThomasErtl1993  23.04.2025, 15:40
Arsen im Reis

Medienberichte vermitteln oft den Eindruck, Reis sei so gut wie nicht mehr essbar, da er stark mit Arsen belastet sei. Reis jedoch ist in vielen Ländern ein Grundnahrungsmittel – und dennoch leiden die Menschen dort nicht allesamt an arsenbedingten Krankheiten. Im Gegenteil. Obwohl man z. B. in Japan teilweise mehrmals täglich Reis isst, ist die Lebenserwartung der japanischen Frauen weltweit die höchste. Es lohnt sich daher, die Arsenproblematik genauer in Augenschein zu nehmen ( 1 ).

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/getreide-uebersicht/arsen-im-reis

Dziewczyna920  23.04.2025, 15:47
@ThomasErtl1993

Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht das anders. Der Fragesteller isst jeden Tag Reis und da sagt das BfR ganz klar, dass die Risikowerte für bestimmte Krebsarten bei der Menge überschritten werden.