Reinstoff aus Monohydrat einwiegen..umrechnen

2 Antworten

Du nimmst die molare Masse vom Monohydrat und teilst sie durch die molare Masse vom wasserfreien Stoff, also 108,093/90,078. Dann hast du die gesuchte Masse des Monohydrats.

indiachinacook  03.05.2015, 11:32

Die Zahl ist richtig, aber Du hast eine ziemliche Einheitenschweinerei fabriziert. Besser: Du multiplizierst die gewünschte Einwage (1 g) mit dem Verhältnis der molaren Massen.

Du teilst einfach die beiden Molmassen miteinander, dann hast du einen Faktor <1, mit dem du 1 g multiplizierst.