Reinkarnation durch Hypnose wahr oder falsch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es ist alles nur gelogen und Geldmacherei 80%
Ja man hatte ein frühers Leben 20%

7 Antworten

Es ist alles nur gelogen und Geldmacherei

Es ist erwiesen, dass man vielen Menschen unter Hypnose falsche Erinnerungen einpflanzen kann. Unseriösen Hypnotiseuren passiert das oft auch aus Versehen. Ausgefeilt wurde dies von der Sekte Scientology, die sich oft auch Dianetik nennt. Dort wird den Interessierten üblicherweise unter Hypnose eingegeben, sie seien in frühester Kindheit oder sogar vor ihrer Geburt von ihren Eltern schwer misshandelt worden. Z.B.: "Deine Mutter hat versucht, dich mit einer Stricknadel abzutreiben." - Das Ziel dieser Aktion ist, die Interessenten von ihrem familiären Umfeld zu separieren und sie so abhängig zu machen. Gleichzeitig kann ihnen dann eine Therapie angeboten werden, z B. einen Kurs für 10'000.- Euro, bei dem dann weitere Hypnosebehandlungen durchgeführt werden können.

Fantho  26.05.2023, 03:15

Selber ausprobiert? Oder glaubst Du immer nur das, was andere sagen?

Gruß Fantho

diderot2019  26.05.2023, 08:30
@Fantho

Fälle, in denen auf erstaunliche Weise falsche Erinnerungen entstanden sind, habe ich selbst erlebt. Es braucht oft wirklich extrem wenig, das zu erreichen. Das ist auch recht gut erforscht und die Forschung passt sehr gut zu meinen Erlebnissen.

Von Scientology/Dianetik habe ich zwei Bücher gelesen. Da schreiben die das selbst. Wenn man beim Lesen mitdenkt, merkt man schon, was die machen.

Und wie Hypnose abläuft, habe ich mal in einer sehr eindrücklichen Präsentation gesehen. Da hat eine sehr kritische und wissenschaftlich orientierte Person, die ich kenne, sich hypnotisieren lassen. Sie konnte nach kürzester Zeit ihre Finger nicht mehr zählen und sie wusste ihren Namen nicht mehr. Ausserdem habe ich ein Buch eines Arztes über Hypnose gelesen, der beschrieb, was möglich ist und was nicht. Erinnerungen beeinflussen, ist nicht so schwierig.

Fantho  28.05.2023, 21:56
@diderot2019
Das Ziel dieser Aktion ist, die Interessenten von ihrem familiären Umfeld zu separieren und sie so abhängig zu machen.

Du scheinst hier etwas zu verwechseln: Hypnose hat nichts mit Scientology und Dianetik zu tun, nur weil diese Sekte diese Form der Gedankenmanipulation verwendet...

Fälle, in denen auf erstaunliche Weise falsche Erinnerungen entstanden sind, habe ich selbst erlebt

Woher willst Du wissen, dass jene Erinnerungen 'falsche' gewesen sein sollen? Man kann keine 'falschen' Erinnerungen haben, denn a) fußen Erinnerungen auf eigens gemachte Erfahrungen, welche b) im Unterbewusstsein abgespeichert werden. Deine sog. 'falschen' Erinnerungen sind lediglich Erfahrungen, über die Du keine bewußten Erkenntnisse mehr besitzt, da sie wie geschrieben in der Tiefe liegen, im Unterbewusstsein...

Hypnose ist eine Form, diese aus der Tiefe, aus dem Unterbewusstsein hervorzuholen...

Gruß Fantho

diderot2019  28.05.2023, 23:13
@Fantho

Wie gesagt, es gibt eine sehr breite Forschung zum Thema falsche Erinnerung und wie sie hergestellt werden kann. Du findest dazu Experimente bei:

  • Wiseman Richard (Psychologe), 'Paranormalität-Warum wir Dinge sehen, die es nicht gibt'
  • Wiseman Richard, 'Quirkologie – Die wissenschaftliche Erforschung unseres Alltags'
  • Havener Thorsten (Mentalmagier), 'Ich weiss, was du denkst'
  • Fischedick Mathias (Zauberkünstler), 'Du bist Magie – Die unglaublichen Fähigkeiten unseres Körpers'
  • Regelmässig lese ich Artikel zu diesem Thema im Gehirn und Geist. Oft geht es darum um Gerichtspsychologie und Zeugenbefragung.

Bei einem Experiment, das mir in Erinnerung geblieben ist, wurden z. B. den Versuchspersonen Geschichten erzählt, die sie als Kind erlebt haben sollen. Z. B. wie sie in einem Kaufhaus verloren gingen oder wie sie mit einem Heissluftballon fuhren. Die Personen sagten dazu, sie können sich überhaupt nicht daran erinnern. Bei einer zweiten Befragung eine Woche später glaubten die Personen aber, sich an die erfundenen Geschichten zu erinnern. Sie nannten sogar zusätzlich noch Details, die sie nun selbst dazu komponiert haben.

Man kann keine 'falschen' Erinnerungen haben, denn a) fußen Erinnerungen auf eigens gemachte Erfahrungen,...

Das stimmt nur in seltenen Fällen. Erinnerungen sind nicht wie ein Film gespeichert. Sie werden jedes Mal neu konstruiert, wenn wir uns daran erinnern. Wenn wir uns ein zweites Mal daran erinnern, erinnern wir uns nicht an das ursprüngliche Erlebnis, sondern an die Rekonstruktion, die wir uns bei der ersten Erinnerung zusammen gebastelt haben. Deshalb ist es z. B. bei Zeugenbefragungen extrem wichtig, wie die erste Befragung abläuft. Danach ist es extrem schwierig bis unmöglich, herauszufinden, was eigentlich passiert ist.

In den Büchern, die ich von Scientology gelesen habe, wird ziemlich ausführlich beschrieben, wie sie bei den Befragungen vorgehen. Ob sie konkret Hypnose anwenden, kann ich nicht sagen. Sicher ist aber, dass sie alles tun, was es braucht, um falsche Erinnerungen einzuimpfen. Ansätze davon erlebst du bereits beim ersten Gespräch mit diesen Leuten. Das ist ihre Kerntechnik.

Hypnose ist eine Form, diese aus der Tiefe, aus dem Unterbewusstsein hervorzuholen...

Das stimmt, dass Hypnose dazu verwendet werden kann. Sie kann aber auch dazu verwendet werden, falsche Erinnerungen ins Unterbewusstsein einzupflanzen. Und wenn ein Hypnotiseur falsch vorgeht, kann ihm das auch unbeabsichtigt passieren.

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Man kann jemanden per Hypnose suggerieren das er ein frühres Leben hatte, genauso wie man suggerieren kann auf dem Mond gewesen zu sein.

Die Ratio mit Hilfe von suggestiven Sprachmustern (Hypnose-Sprache) umgehen zu können ist das täglich Brot von Werbetextern, sowie beliebte Rhetorik-Bausteine.

Persönlich habe ich schon ein paar mal Leute unter Hypnose gestellt, dies im Wachzustand. Immer wieder spannend.

2 x falsch. Die Reinkarnationslehre ist es und die Hypnose ebenso. Die Welt steht seit Adam & Eva unter der Hypnose Satans. Dazu bedarf es keiner zweiten.

Bast4321  25.05.2023, 23:06

In der Wachtturmliteratur findest du nachweislich ebenso Hypnosesprache. Dort findet das Milton Model Anwendung - Siehe Link auf meinem Profil.

Es ist alles nur gelogen und Geldmacherei

Da steht man unter Zwang was zu sagen.Also Vorsicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14