Reinfarkt nach 8 Jahren?

6 Antworten

Dein Herz ist vorgeschädigt. Der Mensch ist keine Maschine, und daher muss immer wieder mit Problemen gerechnet werden.

Sport hin oder her, auch Patienten, die ihre Medikamente regelmäßig nehmen, sind krank.

Du solltest regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, um deine Blutwerte zu kontrollieren und auch ggf. Herzechos machen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hei,

ein Herzinfarkt kann immer zu einer Schädigung vom Herzen führen. Wenn du dir mal ein Bild anschaust ( Ich mach eins rein ) wie es zum Herzinfarkt kommt dann verstehst du das auch. Ich kann dir mal genau erklären wie ein Herzinfarkt überhaupt zu stante kommt.

An deinem Herz gibt es einen Herzbeutel drum rum. Dieser Beutel ist mit mehreren kleinen Kapillaren ( Haargefäße) dem Herzkranzgefäß genannt ummandelt das bedeutet das Herz bekommt durch diese Blutbahnen den Sauerstoff für seine Zellen. Wenn man jetzt aber sich nicht gut bewegt, Übergewicht hat, sich schlecht ernährt, raucht und sehr viel Cholesterin aufnimmt das zum Beispiel im Fleisch vorhanden ist dann kann es eben auch auf die Gefäße fallen.

Wenn du was isst dann kommt es ja zuerst in den Magen dort werden ja dann alle Inhaltsstoffe raus gefiltert aus der Nahrung die vom Körper gebraucht wird und bei Fett ist es so das das übrige Fett das der Mensch nicht verbraucht in die Leber transportiert wird von den Roten Blutkörperchen. Die nehmen das also im Magen auf und gehen dann durch die Gefäße und wenn sie was an Fett eben verlieren bleibt dies in Gefäß liegen. Wenn das immer öfter passiert und man die Risikofaktoren wie oben genannt hat dann kann es irgendwie am Herzkranzgefäß zum Beispiel zu einer Arteriosklerose führen das bedeutet das sie über Jahre dort viel Verkalkung im Gefäß abgesetzt hat und das Gefäß komplett verschließt. Somit kommt eben kein Sauerstoff sowie Blut durch und es führ zum Herzinfarkt.

Bild zum Beitrag

Wenn man jemanden hat wo einen Herzinfarkt erleidet ist es wichtig sofort den Notarzt rufen, Oberteil auf machen damit der Betroffene mehr Luft bekommt, und bei dem Patient bleiben bis der Notarzt eintrifft. Die Symptome grob beschrieben eines Herzinfarkt sind: Stechen in der Brust, Kalte Schweißflecken auf der Stirn, Atemwegsbeschwerden. Wenn der Notarzt da ist zurück treten und die Einsatzkräfte nicht behindern. Durch den Verschluss kann es passieren wenn nicht schnelle Hilfe kommt das es 8 Minuten brauch bis die Region des betroffenen Herzinfarkt abstirbt weil es nicht mehr durchblutet wird und die Zellen keinen Sauerstoff mehr bekommen Es gibt kleine und große Herzinfarkt und man kann auch sterben dran. Wenn der Betroffene dann im Krankenhaus ist wird durch einen Stent ( siehe Bild )

Bild zum Beitrag

den man durch die Gefäße bis zum Herzkranzgefäß führt eingesetzt der dann aufgepumpt wird und die Verkalkung eben zur Seite schiebt und das Gefäß wieder frei gemacht wird. Dieser Stent bleibt im Gefäß und verwächst mit dem Gewebe. So ungefähr passiert auch ein Schlaganfall der Schlaganfall ist nur im Gehirn Schlaganfälle können auch zum Tod führen. Bei manchen Patienten die einen starken haben sind sie meist Hirntot weil das Gehirn dann zu lange keinen Sauerstoff mehr bekommen hat und die betroffene Region abstirbt. Bild zum Beitrag

Wie groß was den dein erster Herzinfarkt? Wenn du auch Bilder vom CT oder so hast kannst du sie mir gerne mal privat schicken ich kann sie mir dann anschauen.

Wenns weitere Fragen gibt auch diesbezüglich anderen Erkrankungen schreib mir. ;) bleib weiterhin gesund.

 - (Gesundheit und Medizin, Herzschmerz)  - (Gesundheit und Medizin, Herzschmerz)  - (Gesundheit und Medizin, Herzschmerz)

Einfache Sache:

Dass es überhaupt einen Herzinfarkt gegeben hat, zeigt an, dass es (i.d.R.) eine Arteriosklerose gibt.

Eine Arteriosklerose entwickelt jeder irgendwann. Mit bestimmten Angewohnheiten und Befunden (Hochdruck, erhöhte Blutfette, Diabetes, Bewegungsmangel) entwickelt sich eine Arteriosklerose eben schneller.

Wenn es nun also eine Arteriosklerose gibt, die einen Infarkt verursacht hat, ist es logisch, dass es auch zu weiteren Infarkten kommen kann. Denn: Die Arteriosklerose, die bereits im Gefäßsystem vorhanden ist, baut sich nicht mehr ab. Man kann durch Ernährung, Sport, etc zwar die Weiterentwicklung der Arteriosklerose deutlich bremsen, aber nicht verhindern, denn jeder bekommt irgendwann Arteriosklerose, und jede Arteriosklerose schreitet fort.

Will heißen, wären die von Dir beschriebenen Maßnahmen nicht eingehalten worden, wäre es wahrscheinlich viel früher zum Reinfarkt gekommen.

GTRacing65  23.12.2019, 17:10

 Man kann durch Ernährung, Sport, etc zwar die Weiterentwicklung der Arteriosklerose deutlich bremsen, aber nicht verhindern? Quelle bitte angeben

GTRacing65  23.12.2019, 17:13

Weil ich habe auf mehreren Seiten gelesen, das sich die Arteriosklerose zurückbildet wen man sich gesund ernährt und sich ausreichend bewegt vermutlich ist sein Herzinfakt erblich bedingt

GTRacing65  23.12.2019, 17:20

Einer der wichtigsten Faktoren für die Entstehung von Arterienverkalkung ist, die Vererbung. Wenn Familienmitglieder bereits unter dieser Erkrankung litten, steigt das Risiko selbst Opfer der Erkrankung zu werden

Man kann mit Sport und gesunder Lebensweise (na ja, da weiß bei der Ernährung ja mittlerweile wirklich niemand mehr was das sei) niemals ausschließen einen Herzinfarkt zu bekommen. Man kann evtl. das Risiko verringern.

Sport und gesunde Ernährung mindern lediglich das Risiko, einen weiteren Herzinfarkt zu bekommen. Verhindern lässt sich das nicht.