reimt sich stern'nklar auf schwerkraft?

5 Antworten

Nach den deutschen Reimschemata reimt sich "-klar" nicht auf "-kraft", denn nach dem letzten betonten Vokal müssen Reimwörter gleich sein, also z. B. sternenklar - wunderbar oder Schwerkraft - Obstsaft.

Im Koran gilt allerdings oft der Vokalreim, d. h. die Konsonanten nach dem letzten Vokal können etwas unterschiedlich sein, z. B. ar-rahim - yaum ad-din.

Reimt sich ein wenig , würde ich aber als "unreiner Reim" bezeichnen.

Ohlzt
Fragesteller

ok danke

Ghostwriter2  16.10.2022, 20:46
Reimt sich ein wenig , würde ich aber als "unreiner Reim" bezeichnen.

Nein, das ist noch nicht einmal ein unreiner Reim.Hier Beispiele:
Zum Kampf der Wagen und Gesänge,
Der auf Korinthus‘ Landesenge
Der Griechen Stämme froh vereint,
Zog Ibykus, der Götterfreund.
(Schiller: Die Kraniche des Ibykus)

Ja, das ist ein guter Reim! Besser geht's mit der Methode!

Tipp gurken noch mit hochprozentigen Alkohon 4 h mir geht's noch gut! Spiele 5x Dinner for One umd alles reimt sich!

Ich finde die beiden Wörter haben in etwa so viel gemeinsam wie ein VW Golf mit nem Nudelauflauf.

reimt sich in meinen augen nicht.