Was ist ein unreiner Reim?

2 Antworten

Die Reimart (reiner/unreiner Reim) ist unabhängig vom Reimschema (abab u.a.).

Der  unreine Reim ist eine Form des Reims, bei dem die Lautfolge der Reimsilben nur annähernd übereinstimmt. Abweichungen treten in Klangfärbung und Betonung auf. Unreine Reime werden oft durch ähnliche klingende Konsonanten ( d auf  t) oder mit Umlauten gebildet ( ä oder  ö wird mit dem Selbstlaut  e gereimt, auch der Umlaut  ü mit dem Vokal  i) ebenso wie mit ähnlich klingenden Vokalverbindungen (wie  ei mit  eu/äu).

Quelle: Wikipedia

Hier ein Beispiel für unreine Reime bei einem Paarreim (aabb)

Zum Kampf der Wagen und Gesänge,
 Der auf Korinthus‘ Landesenge
 Der Griechen Stämme froh vereint,
 Zog Ibykus, der Götterfreund.
(Schiller: Die Kraniche des Ibykus)

Das ist ein Reim der nicht so ganz hinhaut aber noch als Reim zählt.
Zum Beispiel:

Ich schreib hier ein Gedicht

mit unreinen Reimen

das beeindruckt hier keinen

das stört mich aber nicht.

( nicht und Gedicht würden glaub ich sogar noch als "rein" durchgehen aber reimen und keinen wäre so ein Beispiel. )