Reimschema vorhanden oder nicht?

2 Antworten

Die Verse 1 und 4 der ersten beiden Strophen nennt man unreine Reime.

Unreiner Reim (Reimart) | Bedeutung, Beispiel und Merkmale (wortwuchs.net)

Jede Strophe ist also "eine Mischung aus Kreuzreim und umarmenden Reim"

... die sich nach dem folgenden Reimschema aufgliedern: abb acc. Es liegt also eine Mischung aus Kreuzreim und umarmenden Reim vor. Dieses Schema ist ein typisches Merkmal eines Sonetts.

Quelle (eine anderes Gedicht als Beispiel, aber das Reimschema ist dasselbe): Fabrikstraße tags - Interpretation - Gedichte - Schoolwork.de

Eventuell auch eine Variante des Schweifreims?
Schweifreim | Funktion, Bedeutung und Aufbau (wortwuchs.net)
Schweifreim - Poesi (poesiapp.org)

LottaKirsch  08.01.2021, 17:47
Jede Strophe ist also "eine Mischung aus Kreuzreim und umarmenden Reim"

Ein Kreuzreim ist abab; abba ist ein umarmender Reim.

Ghostwriter2  08.01.2021, 17:59
@LottaKirsch

Stimmt, es wäre richtiger zu sagen: Eine Mischung (oder noch besser: Kombination) aus umarmendem Reim und Paarreim

Es ist doch total regelmäßig 🤨🤔

Erst ein umarmender Reim (in den zwei Strophen, wo du das nicht markiert hast, sind die Reime nur nicht lupenrein, gelten aber als Reime), dann ein Paarreim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Lola449769
Fragesteller

Man darf es aber doch nur als Paarreim bezeichnen wenn sich jeweils zwei aufeinanderfolgende Verse reimen.
also

a a b b

oder irre ich mich?

LottaKirsch  08.01.2021, 16:53
@Lola449769

Nein, Paarreim bedeutet, dass sich zwei aufeinanderfolgende Verse reimen.