reimart bei abac?

4 Antworten

Nachtrag:

Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden ...

 "Über das ABCB-Reimschema:
   Ein sehr ähnliches Reimschema ist ABAC, bei dem sich erster und dritter Vers reimen.

Diese Reime sind vom Kreuzreim abgeleitet, bei dem sich immer jede zweite zueinander reimt, also ABAB.

Das ABCB-Reimschema wird auch als unterbrochener Reim, unterbrochener oder halber Kreuzreim oder als heterogener Kreuzreim bezeichnet."

http://www.helpster.de/abcb-reimschema-bei-gedichten-erkennen-so-geht-s_87820

Eine solche Reimart (der Name fällt mir gerade nicht ein) wird aber nicht als wirklicher Reim empfunden, weil sich das am meisten im Gedächtnis verankerte letzte Wort der vierten Zeile auf nichts reimt.

Ich habe dafür leider keinen gängigen Namen finden können.

Die 'üblichen Verdächtigen':

Umarmender Reim (a b b a)
Kreuzreim (a b a b)
Paarreim (aa bb)
Haufenreim (aaaa bbbb)
Kettenreim (aba bcb cdc ded)
Schweifreim (aa b cc b)

norealfriends
Fragesteller

trotzdem vielen dank

Hast doch gefunden. Es heißt eben abac.