Reimschema und Reimart

2 Antworten

Reimschema ist das z.B. a b a b. d.h. der erste vers reimt sich mit dem dritten und der zweite mit dem vierten. Und der ausdruck wie man dieses reimschema nennt ist dan die Reimart. Bei diesem Beispiel wäre es jetzt Kreuzreim. Dann gibt es noch Paarreim ( a a b b) und Umarmter Reim (a b b a), ...

Hallo DieKleene711!

Reimart meint, welche Verse miteinander einen Reim bilden, z. B. Paarreim aa, Kreuzreim abab, umarmender Reim abca etc.

Reinmschema beschreibt, wie die Strophen eines Gedichts wiederkehrend gebaut sind, z.B. ein Kreuzreim und ein Paarreim: 1.Strophe: ababcc, 2.Strophe: dedeff etc.

LG anima mundi

Gedichtinterpretation Deutsch Unbekannte Begriffe bitte Hilfe?

Hey! Könntet ihr mir bitte einige Begriffe in Bezug auf Gedichtinterpretation erklären ? :)
Rhetorische Figuren
Rhetorische Fragen
Stilmittel
Satzbau
Enjambement

Tausend Dank an die hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Reimart bzw. Reimschema eines Gedichtes bestimmen?

Ich schreibe mal wieder an (m)einer Gedichtsanalyse...

Jedenfalls weiß ich nicht ganz so recht wie man die Reimart bzw. das Reimschema bestimmt.

Ich habe schon gegoogelt nach möglichen Reimschemen/arten und fand leider nichts...

...zur Frage

Wie nennt sich dieses Reimschema?

Wie nennt sich das Reimschema mit abaccb. Ich dachte erst ab einen Schweifreim, da passt dann allerdings das 1. b nicht, denn Schweifreim ist ja aabccb. Weiß jemand, wie dieser Reim genannt wird?

...zur Frage

Durch welche Ereignisse wurde die Lyrik (Gedichte) der 70er und 80er am meisten geprägt?

Insbesondere gesellschaftspolitische Ereignisse.

...zur Frage

Was reimt sich auf Höh`(Gedichtsanalyse)?

Ich schreibe eine Klausur in Deutsch und übe etwas. Im folgenden Sonett, versuche ich gerade das Reimschema herauszufinden:

01 In dieser Einsamkeit, der mehr denn öden Wüsten, (a) 

02 Gestreckt auf wildes Kraut, an die bemooste See:(b) 

03 Beschau ich jenes Tal und dieser Felsen Höh', (b??) 

04 Auf welchem Eulen nur und stille Vögel nisten. (a)

05 Hier, fern von dem Palast; weit von des Pöbels Lüsten, (a) 

06 Betracht' ich: wie der Mensch in Eitelkeit vergeh',(b) 

07 Wie, auf nicht festem Grund all unser Hoffen steh',(b) 

08 Wie die vor Abend schmähn, die vor dem Tag uns grüßten.....(a)

"Höh" und "See" reimt sich doch nicht, oder? Wenn ich richtig liege, dann handelt es sich bei "abba" um einen umarmenden reim richtig?

...zur Frage

Reimschema - abc cba?

Gibt es einen bestimmten Begriff für das im Titel genannte Reimschema? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?