Reimschema und Reimart

2 Antworten

Reimschema ist das z.B. a b a b. d.h. der erste vers reimt sich mit dem dritten und der zweite mit dem vierten. Und der ausdruck wie man dieses reimschema nennt ist dan die Reimart. Bei diesem Beispiel wäre es jetzt Kreuzreim. Dann gibt es noch Paarreim ( a a b b) und Umarmter Reim (a b b a), ...

Hallo DieKleene711!

Reimart meint, welche Verse miteinander einen Reim bilden, z. B. Paarreim aa, Kreuzreim abab, umarmender Reim abca etc.

Reinmschema beschreibt, wie die Strophen eines Gedichts wiederkehrend gebaut sind, z.B. ein Kreuzreim und ein Paarreim: 1.Strophe: ababcc, 2.Strophe: dedeff etc.

LG anima mundi

Welches Reimschema ist das?(Deutsch,Lyrik)?

A,b,a,a,b <- wie nennt man dieses Reimschema ; Kreuzreim; Umarmender Reim oder was anderes? Danke im vorraus! Lg :)

...zur Frage

Lied der Deutschen Reimschema, Kadenzen, Versmaß etc.?

Hallo, ich muss im Deutschunterricht das Lied der Deutschen vorstellen. Hier muss ich unter anderem auf Versmaß, Kadenzen, Reimschema, Stilmittel etc. eingehen. Ich habe zwar schon einiges gefunden, aber da unser Lehrer auch recht hohe Erwartungen hat bin ich leicht überfordert. Im Internet lässt sich dazu auch nicht wirklich viel finden. Habe bis jetzt einige Stilmittel gefunden und das Versmaß als Trochäus (?) identifiziert. Bei Reimschema, Kadenzen etc. bin ich komplett überfragt. Würde das Gedicht außerdem in die Epoche des Vormärz einordnen, aber lasse mich gerne verbessern. Ich wäre dankbar über jegliche Zusätzliche Information, die ihr mir bereitstellen könnt, vorallem in Bezug auf Reimschema und Kadenzen! LG Gucki

...zur Frage

Reimart bzw. Reimschema eines Gedichtes bestimmen?

Ich schreibe mal wieder an (m)einer Gedichtsanalyse...

Jedenfalls weiß ich nicht ganz so recht wie man die Reimart bzw. das Reimschema bestimmt.

Ich habe schon gegoogelt nach möglichen Reimschemen/arten und fand leider nichts...

...zur Frage

Wie nennt sich dieses Reimschema?

Wie nennt sich das Reimschema mit abaccb. Ich dachte erst ab einen Schweifreim, da passt dann allerdings das 1. b nicht, denn Schweifreim ist ja aabccb. Weiß jemand, wie dieser Reim genannt wird?

...zur Frage

Unterschied zwischen Chorionzottenbiopsie und der Fruchtwasseruntersuchung?

Könnte mir einer den Unterschied erklären

...zur Frage

Reimschema - abc cba?

Gibt es einen bestimmten Begriff für das im Titel genannte Reimschema? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?