Reimschema und Reimart

3 Antworten

Hallo DieKleene711!

Reimart meint, welche Verse miteinander einen Reim bilden, z. B. Paarreim aa, Kreuzreim abab, umarmender Reim abca etc.

Reinmschema beschreibt, wie die Strophen eines Gedichts wiederkehrend gebaut sind, z.B. ein Kreuzreim und ein Paarreim: 1.Strophe: ababcc, 2.Strophe: dedeff etc.

LG anima mundi

Reimschema ist das z.B. a b a b. d.h. der erste vers reimt sich mit dem dritten und der zweite mit dem vierten. Und der ausdruck wie man dieses reimschema nennt ist dan die Reimart. Bei diesem Beispiel wäre es jetzt Kreuzreim. Dann gibt es noch Paarreim ( a a b b) und Umarmter Reim (a b b a), ...

Haus

Laus

Hans

ganz

-> Endreim

Schema -> aabb

Art -> Paarreim

Daneben gibt es noch: reichen Reim, unreinen Reim ... (ab Klasse 8)