Reifendruck beim Auto?
Hallo liebe Leute, ich kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus und wollte wissen, welchen Reifendruck mein Auto benötigt. Vielen Dank!
3 Antworten
Die ganz linke Spalte zeigt erstmal die Reifengröße an. Die kannst du auf dem Reifen ablesen. Dann gehst du eine Spalte weiter und überlegst, wie viel Last (Mitfahrer) dein Auto normalerweise transportiert. Die beiden rechten Spalten stehen für den Druck vorne und hinten jeweils. Da ist für dich der Wert in bar am interessantesten da die meisten Luftstationen an den Tankstellen standardmäßig in bar anzeigen.
Ich habe gestern meine Motorradreifen aufgepumpt, keine Ahnung welcher Druck vom Hersteller vorgegeben ist, aber mit 2,2 liegt man bei den meisten PKW und Motorrädern im grünen Bereich. Dieses Schildchen ist ein bisschen pingelig aufgelistet, wahrscheinlich gehts dabei eher ums Energiesparen und nicht um die Verkehrssicherheit. Besser ein bisschen mehr als zu wenig, also 0,1 oder 0,2 drüber ist eigentlich Kleinkram, denn der Reifen selber verträgt ja wesentlich mehr.
Die Zeiten, da man mit solchen Daumenregeln arbeiten konnte, hatten eine 1 vorne in der Jahreszahl.
nach Reifengrößen gucken, dann was im auto drin ist (vollbeladen oder nicht) und dann den wert in der Mitte nehmen.