Reifendimension Ändern?
Ich würde gerne an meinem Motorrad die Reifen ändern. Meine gewünschten Reifen entsprechen jedoch nicht denen im Fahrzeugschein. Die Reifen passen in fast jedem Aspekt. Leider stimmt der Abrollumfang nur am Vorderrad, nicht aber am Hinterrad (Vorne -1.0% / Hinten 2.0%). Diese muss ja für das Tacho stimmen. An meinem Motorrad ist das Tacho aber vorne. Das würde ja heißen dass die Toleranz nur vorne einzuhalten ist, da hinten kein Tacho ist. Stimmt das bzw. würde ich ein Teilegutachten dafür bekommen?
2 Antworten
die hersteller haben nicht umsonst bei den meisten motorrad-modellen anders als beim auto eine oder ggf. zwei verbindliche kombi von marke, typ und größe der reifen vorgegeben, weil es hier nur etwa 2 briefmarken-große aufstandsflächen gibt. daher muss der reifen zu 100% den eigenschaften des motorrads entsprechen und gerade das vorderrad ist beim bremsen das wichtigere von beiden.
ob du eine andere marke/größe eingetragen bekommst, solltest du zuerst mit dem hersteller/händler diskutieren oder dich alternativ beim tüv beraten lassen, welche chance eine einzelabnahme hätte und was sie kosten würde.
Ich würde einfach mal mit dem Prüfer vom TÜV reden
Normalerweise ist es kein Problem wenn Technisch alles in Ordnung ist