Reicht mein 650 Watt Netzteil, wenn ich auf die 3080 Upgraden würde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht übertaktest sowieso, und solltest du CPU und GPU übertakten wollen, wärst du immer noch bei max. 550 Watt.

Bild zum Beitrag

Aber, du solltest dir mal einen zweiten RAM-Riegel zulegen. Denn du verschenkst Leistung wenn du nur im Single-Channel-Mode bist.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Cuube21
Fragesteller

Ok, danke

Ja werde ich mir mal die Tage zulegen.

Hallo,

ein 600 Watt Netzteil sollte ausreichen. Jedoch hat die RTX 3080 teilweise sehr hohe Lastspitzen, das kann zum Problem werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
1x 16 GB DDR4 2666 Ram

🤣😂🤣😂, Was soll den das werden ? Du verballerst damit gut und gerne 40% Leistung.

Zum einem nur 1 RAM Riegel zum anderen nur 2666 MHz. ( aber eine RTX 3080 kaufen wollen ( was für eine Verschwendung )).

Ansonsten, ohne großes OC reicht dein Netzteil sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Cuube21
Fragesteller

Ok, danke

Was empfiehlst du mir denn für RAM für das System?

WillEsWissen64  19.09.2020, 20:13
@Cuube21

16 GB sind ja o.k, jedoch erheblich besser ... 2 x 8GB mindestens 3200MHz. Kosten , ca, 50€

Cuube21
Fragesteller
@WillEsWissen64

Hätte nie gedacht das das so einen großen unterschied macht, danke fürs darauf hinweisen. Jetzt ist nur das Problem das nur Ram mit max. 40 mm unter den Kühler passt.

Kenshin663  19.09.2020, 20:56
@Cuube21

Da finden sich sicher einige Module (die Kingston Value RAM leuchten zwar nicht, sind dafür aber auch nicht "aufgeblasen"). Ich würde dir auch eher noch zu einer 2. oder größeren SSD raten. Ich vermute mal in's blaue das du wohl anspruchsvollere Spiele zocken willst (aufgrund der geplante GraKa) und die von der HDD zu laden ist ebenfalls extrem schlecht. Die hier verloren gehende Leistung dürfte noch höher sein als beim RAM ^^