Reicht eine Corsair H60i RGB Pro Xt für einen ryzen 7 5800x3d aus?

2 Antworten

Mußt Du ausprobieren, meiner Erfahrung nach werden 120er Radiatoren nicht wirklich mit den CPUs fertig, daher immer 240er besser noch 360er oder einfach ne gute LuKü ist günstiger und leiser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

nottheniki
Fragesteller

Der Prozessor hat halt ne tdp von 105 Watt, ich habe aber nirgends gefunden, was die maximale kuhleistung von meiner AIO ist

MichaelSAL74  22.09.2022, 08:57
@nottheniki

Die TDP kannst mal locker um 50% erhöhen, dann hast nen vernünftigen Wert

Wird evtl auch endlich mal dann in der 7000er Generation geändert, da wirds dann zwei Werte geben

Die TDP ist nen Durchschnittswert

Wenn ich das richtig sehe ist das eine 120er AiOs und die sind eigentlich immer schlecht. Im Prinzip kombinieren sie die Nachteile eines Luftkühlers mit den Nachteilen einer AiO. Der Kühlkörper und damit die Kühlleistung sind kleiner als bei vielen Luftkühlern, trotzdem nimmt man den höheren Preis und die erhöhte Fehleranfälligkeit einer AiO in Kauf.

Da eine 120er AiO eher mit einem kleineren Luftkühler zu vergleichen ist, habe ich so meine Zweifel, ob die mit dem Prozessor klar kommt. Ein größerer Luftkühler oder eine 240er AiO sollte es schon sein. Ich persönlich bevorzuge Luftkühler wenn sich die Option ergibt, da sie wie gesagt einfach weniger fehleranfällig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen