Reicht eine 1GB OnBoard Grafikkarte für einen Office-PC?

8 Antworten

Es gibt keine "Onboard-Grafiklösung" mit eigenständig angebundenem Grafikspeicher von 1GB. ( 1024 MB )

Sage uns besser mal, welche technischen Details Dein ( gewünschter ) PC konkret bietet und welche Software ( Betriebssystem & nötige Zusatzprogramme für Deine Zwecke ) Du darauf betreiben möchtest.

Zudem wäre interessant, ob der Rechner auch kontinuierlich online angebunden sein soll in direkter Art. ( also nicht über ein vorgesichertes Netzwerk, sondern direkt am Internet )

Office PC ist zu weit gefasst um das zu beantworten.

Für Excel und Outlook und einen Bildschirm ist das Okay. Für "richtige" Arbeitsplätze wo ja auch eher Dual Screen und WQHD Auflösungen die Basis sind (wie willst du sonst produktiv sein?)  ist eine echte Grafiokkarte schon schöner.
Wenn noch CAD oder Grafiksoftware dazukommen, hat man schnell einen erheblichen Hardwarebedarf.

Bei den meisten Office-Anwendungen wird keine dedizierte Grafikkarte benötigt. Für Tabellenkalulation wie Excel oder auch Matlab ist ein ordentlicher Prozessor (CPU) hilfreich.

Ich hab an meinem Laptop auch keine Grafikkarte und Office-Anwendungen laufen problemlos und sogar einige Spiele sind problemlos spielbar.

Für ganz Normale Office Anwendungen oder anderen Textverarbeitungsprogrammen/Tabellenkalkulationsprogrammen etc. reicht 1GB locker aus. Bei aufwändigen Spielen/Programmen vor allem bei 3D Spielen/Programmen könnte 1GB nicht mehr ausreichen.

Natürlich, solange du nur mit simplen Anwendungen wie Word oä arbeitest, brauchst du keine gute Grafikkarte. Kommen 3D Programme ins Spiel, ändert sich das natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren