Ist der Intel Celeron G5905 gut für einen Office PC?

Nachtrag: Reicht der Integrierte Grafikchip?

4 Antworten

Mit persönliche wäre eine 2C/2T CPU etwas zu schwach für den Alltag.

Gerade in Hinsicht auf die Zukunft, evtl. mal etwas anspruchsvollere Programme oder auch Multitasking, sind zumindest 4 Threads sinnvoll.

Es wird natürlich keine komplett langsame Krücke sein, aber lieber einmal 20-30€ mehr für einen Pentium mit 4 Threads ausgeben oder gleich einen i3 mit 4 Kernen und 8 Threads und dann paar Jahre Ruhe haben.

Sollte eigentlich gut laufen wenn man damit nur Office betreiben will.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du auf dem Rechner nicht unbedingt im "Megatasking" arbeiten willst , sondern daheim eher wechselweise nur Office / Word / Excel , Drucken und Internet nutzen willst , so wäre die Celeron g5905 dazu an 8 GB RAM und einer SSD tatsächlich als flott genug einzuordnen .

Parallel mit Office , Internet stets offen , Videokonferenz und einem leistungsfähigen Schädlingsabwehrprogramm und vielen gleichzeitig geöffneten Programmen und Browsertabs bei etwaigem Multimonitoring würde ich hingegen zumindest eine Pentium Gold mit 2 Cores + SMT ( also 4 Threads ) und eine M.2 - SSD empfehlen für verbessertes Multithreading ; insbesondere wenn da bei Dir alles sehr reaktionsschnell bei der Programmumschaltung laufen soll .

Einen Office of kann man mit allem betreiben egal wie schlecht der Prozessor und die Grafikkarte oder Einheit auch ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Primus112
Fragesteller

Allerdings habe Ich geschrieben das ein flüssiger Betrieb wichtig ist. Und da kommt es dann schon auf die Hardware an.

verreisterNutzer  05.05.2021, 22:42
@Primus112

Nein du kannst jeden Office of flüssig betreiben solange der Prozessor nicht über 10 Jahre alt ist

verreisterNutzer  05.05.2021, 22:45
@Primus112

Und wenn du sicher gehen willst nimm einfach einen AMD Ryzen 5 2400g bissle überpowert aber dann kannst du auch die ein oder anderen schlechteren Games zocken und alles zu 100% flüssig betreiben