Lohnt es sich eine gtx 750 ti zu holen wenn ich schon eine Grafikkarte onboard habe?

7 Antworten

Hallo!

Diese Graka passt eigentlich perfekt zu der verbauten CPU.

https://pc-builds.com/calculator/A10-7850K_APU/GeForce_GTX_750_Ti/0yp0Jp8A/8/

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Radeon-R7-Graphics-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/m8791vs2187

Auf eBay sind gebrauchte Modelle zu finden:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xgtx+750ti.TRS0&_nkw=gtx+750ti&_sacat=0

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gtx-750-ti/k0

Ich würde allerdings keine Passiv-Karte kaufen. Also nur ein Modell mit einem, oder zwei Ventilatoren. Diese fangen auch erst ab ca. 50°C an sich zu drehen.

Und Bildschirmauflösungen bis maximal 1680x1050 kann diese Graka noch relativ brauchbar darstellen. Allerdings stößt man mit den 2GB V-Ram so ziemlich an die Grenzen.

Ich musste bei mir des öfteren die Auflösung auf ~1280x800 reduzieren.

Daher werkelt bei mir nun eine GTX 1050ti (4GB). Und meine CPU ist nahezu gleich stark, wie diese A10 7860K.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-A10-7860K-APU-2014-DKa-vs-Intel-Xeon-E5450/m83781vsm5890

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/3649vs2187

Wie gesagt, ich spiele bei 1680x1050 (16:10) und ich kann damit noch so einiges halbwegs modernes spielen.

https://pc-builds.com/calculator/A10-7850K_APU/GeForce_GTX_1050_Ti/0yp0VZ8A/8/

Und auch die 1050ti gibt es gebraucht auf eBay. Allerdings ist sie natürlich etwas teurer, als eine gebrauchte GTX 750ti.

Versuche mal die Seite https://systemanforderungen.com/ aus, um einen groben Überblick über die Spieletauglichkeit zu erhalten.

Und das verbaute Netzteil reicht übrigens bei weitem aus.

Gruß

Martin

Eine Nvidia Geforce GTX 750Ti wird Deinem Cousin um etwa Faktor 3 höhere Grafikperformance als die derzeit genutzte Radeon R7-iGPU bringen, und zudem profitiert gleichzeitig auch der CPU-Part der AMD A10-7850K . Durch den Einbau einer echten PCIe - Grafikkarte haben die CPU-Cores die gesamte Bandbreite des RAM-Interfaces weitestgehend für sich alleine, und im TDP-Budget der Apu bleibt mehr für die x86 - Cores.

Wenn er für etwa 50 Euro an eine gebrauchte GTX 750Ti kommen könnte, wäre es die Investition definitiv wert für Gaming.... selbst auf einer FM2+ - Plattform mit AMD A10-7850K - APU.

In die Plattform selbst sollte er indes nichts mehr investieren . Die A10-7850K gehört bereits zu den schnellsten APUs auf dieser Plattform , und DDR3 - Ram ist ebenfalls nicht mehr auf aktuellen Plattformen von Intel, wie AMD verwendbar.

Wenn daneben weiter auf ein späteres Plattform-Upgrade gespart wird, ist die Nvidia GTX 750Ti auch hier immer noch ein deutlich flotterer GPU-Part für den Übergang, als jegliche iGPU von Intel oder AMD auf ihren modernsten Plattformen.

Selbst die AMD Vega11 iGPU der Ryzen 5 - 2400G / 3400G knackt die Renderleistung einer GTX 750Ti nicht.

Die GTX 750 Ti findest du im gebraucht Markt für 30€.

@AymanEl

Vor 1-2 Wochen lag die GTX 750Ti in der Bucht noch zwischen etwa 50 bis 60 Euro gebraucht.

Bitte suggeriere damit hier Fragestellern und Fragestellerinnen keine zu niedrigen Preise in der Gefahr , Fake-Karten zu erwischen.

Etwa 50 bis 60 Euro werden für eine ehrliche GTX 750Ti im Gebrauchthandel nach wie vor fällig.

Interressierte Käuferschaft in Suche nach Gebrauchtoptionen kennt ja die Adresse unserer Plattform ( gutefrage.net ) für etwaige Rückfragen und Beratung.

@Parhalia2

Schau bei eBay Kleinanzeigen mach. 30-40€. Liegt daran das viele eine haben. Habe selber eine für 30€ gekauft, läuft perfekt und war kein fake ^^

@AymanEl

IBäh Kleinanzeigen ist aber auch nicht 1:1 Ebay-Auktion. Da stecken unterschiedliche Rechtswesen und verantwortliche Betreiber hinter.

Wer hier Mitglied ist, soll sich beratend und begleitend doch ruhig durch den Kauf führen lassen und die richtigen Rückfragen und Nachweiserbringungen an den Verkäufer richten dürfen, und insbesondere auch richten.

Dafür genau ist u.A. auch diese Webseite beratend und begleitend da.

Zu viel Schindluder passiert selbst im Gebrauchtartikelverkauf .

Ich rate hier allgemein nur zur Vorsicht bei zu günstigen Lockofferten.

@Parhalia2

Klar versteh ich! Ich meine ja nur das es manche günstig verkaufen. 😄👍🏼

Hallo,

eine GTX 750Ti bringt dem System doch einen deutlichen Leistungsschub. Gebraucht sollte die Karte auch relativ günstig (~50 Euro) sein.
Ein neuer, guter PC kostet gleich mal über 500 Euro.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ach die GTX 750Ti kriegt man im gebraucht Markt für 30-35€ :)

Es macht schon einen Unterschied, aber ich würde in diese Kiste kein Geld mehr investieren. Wenn dann nur Teile kaufen, die im neuen PC weiterverwendet werden können, dafür wäre mir die 750 Ti zu alt und zu langsam.

schau dan lieber nach einer 770/780 oder einer 1050 mit ti oder ohne

oder er sollte warten ram und cpu preise werden das jahr noch fallen

https://www.userbenchmark.com/

Das ist zu überbewertet. Die GTX 750Ti reicht