Reicht ein Thinkpad fürs Studium im informatiktechnischen Bereich?

3 Antworten

Reicht ein Thinkpad fürs Studium im informatiktechnischen Bereich?

Ja. Gerade in der Informatik wirst du viele Thinkpads vorfinden - auch gebrauchte, ältere Modelle sind relativ beliebt.

Ich selbst hab mein Studium primär mit Thinkpads bewältigt. Hab am Anfang einen Acer mit i5-6200U gehabt, welcher mir jedoch zum täglichen Mitnehmen zu groß und etwas sperrig war. Hab dann ein (gebrauchtes) X240 mit i5-4200U geholt, welches ich auch bis zum Ende behalten hätte können - ich hab es jedoch auch gerne an mehreren Bildschirmen benutzt und da hab ich gemerkt, dass es damit zu kämpfen hatte. Gegen Ende hab ich mir ein T495 geholt, welches ich immer noch nutze.

Für das E14 hier ist auch meine Antwort zu deiner Frage von gestern gültig, die kannst du übernehmen - auch wenn es hier "nur" einen Rzyen 5 gibt und beim E15 den Ryzen 7 ...

Auch hier musst du dich jedoch um ein Betriebssystem selbst kümmern.

Hey, ich habe damals ein komplettes FPGA-basiertes SoPC in Altera Quartus und ein passendes Linux auf einem Sempron 3100+ gebaut :-)

Gehen tut alles.

Der Laptop ist gar nicht mal übel und auch der Preis ist in Ordnung. Die Thinkpads sind auch die definitiv bessere Ausführung von Lenovo und auch einigermaßen aufrüstbar, z.B. falls dir mal Platz auf der SSD ausgeht. CPU reicht aus, 16GB RAM ist genau richtig (8 finde ich immer etwas grenzwertig, gerade wenn sich die in die CPU integrierte GPU noch was abzwackt, 32 ein meist unnötiger Hype), 512GB SSD ist auch schon gut dimensioniert, solang du nicht zig Spiele (dafür ist die Vega7 ohnehin etwas grenzwertig) installierst oder massiv Videoschnitt betreiben willst mit Terabyte-weise Rohdaten.

Für mich passt das, durchaus ausgewogenes Gerät mit mehr als genug Leistung abseits der Spielewelt und die Toaster-Titel wie CS-GO laufen auch noch gut (Yes, it runs Crysis... aber neue Titel sind dann doch eher Diashow).

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du irgendwann mal eine größere SSD einbaust, wenn du z.B. parallel Windows und Linux betreiben willst, aber die Notebooks, die ab Werk mit >=1TB kommen sind auch meist anderweitig besser ausgestattet und entsprechend teurer. Aber jetzt mal ehrlich... SSD tauschen bei einem Thinkpad, easy. Bei SSDs solltest du immer aufpassen, sie nicht komplett voll zu müllen, eine volle SSD verliert Leistung und auch Haltbarkeit (jede Zelle hat eine begrenzte Lebensdauer und wird per Wear Levelling davon bewahrt, zu oft geschrieben zu werden, außerdem sind Zellen, die noch nicht per Trim gelöscht wurden, nur langsam beschreibbar - je mehr freie Zellen du hast, desto besser funktioniert es, immer getrimmte Zellen zum Schreiben zu haben und die Schreibkommandos über möglichst viele Zellen zu verteilen). 512GB für ein OS ist meist mehr als genug, für zwei halt zu wenig.

Gängigste Compiler und Entwicklungsumgebungen oder aber auch (vergiss nicht, der Unterschied zwischen Mathe- und Informatik-Studenten ist, dass der Mathe-Student auch Mathe studieren wollte) mathematische Simulationsprogramme wie Matlab laufen hier problemlos.

Schlag zu, guter Preis, gutes Gerät.

Für 600€ ein sehr gutes Gerät. Würde ich nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an