Reicht ein Bachelor Studium aus um Fluglotse zu werden?

4 Antworten

Schulische Voraussetzung für die Ausbildung zum Fluglotsen ist die allgemeine Hochschulreife und kein Bachelor-Abschluss. Da im Flugverkehr Englisch sehr wichtig ist, sollte man gute Sprachkenntnisse mitbringen. Eine gute Note in Mathematik sollte man auch haben. Von Vorteil sind auch technische Kentnisse über Radar- und Computersysteme. Um eine Ausbildungsstelle zum Fluglotsen (kein anerkannter Ausbildungsberuf) zu bekommen, muss man allerdings viele Voraussetzungen erfüllen und das Auswahlverfahren ist sehr streng.

Es gibt aber auch einen dualen Studiengang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie + Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)

Schau mal auf der Seite der DFS (Deutsche Flugsicherung). Dort findest du alle Informationen die du brauchst. Um Fluglotse zu werden brauchst du kein Studium sonder musst zunächst ein verdammt schweres Auswahlverfahren durchlaufen und dann eine noch schwieriger Ausbilding abschließen

Nein, ein Bachelor bringt dir dabei gar nichts. Du brauchst eine Ausbildung als Fluglotse.

Und im übrigen ist die Lizenz dann nur für den Flughafen gültig auf dem du gelernt hast.