Reicht ein 500Watt Netzteil?

4 Antworten

Ich bin auch auf der Seite:

Knapp, aber sollte vorerst reichen.

Wenn's Netzteil altert, kommt es iwann an die Grenze und schaltet ab.

Dann kannst dir aber immernoch ein neues kaufen.

Lg

NEIN das Netzteil reicht nicht aus um deine Konfig sicher mit Strom zu versorgen.

Es gibt auf der BeQuiet Webseite einen Netzteil Kalkulator, bei deiner Konfig errechnet der in der maximal Leistung mehr wie 600W.

Selbst wenn die Grafikkarte nicht unter Vollast laufen würde und du somit die 600W auch nicht ausreizt wärst du bei deinem Netzteil bei Spielen deutlich im Bereich wo dein Netzteil im Bereich Überlastung läuft. Das geht oft eine Weile gut, aber das Netzteil wird dann schnell kaputt gehen und ob dann nicht weitere Komponeten beschädigt werden ist dann schon Glückssache.

Bei deiner Konfig empfehle ich dir auf ein 750W Netzteil zu gehen, da man immer mit 20% Reserve rechnen sollte wenn man ein neues Netzteil kauft.

2002Nutzer  28.12.2024, 09:14
errechnet der in der maximal Leistung mehr wie 600W.

Dann kann der Rechner nicht rechnen.

Selbst maximal übertaktet kommt man da nicht ran. Die GPU hat 350w Limit, die CPU hat ca 155w (ich bin mal nett und rechne mit den 193w meines 5700X weiter, einen 5800X wird man vermutlich nicht in die Richtung bekommen, ich konnte es selber aber noch nicht testen) HDD ca 7w, SSDs ca 8w, Lüfter 16w, RAM 6w. Macht bei absolut allen Komponenten am Anschlag 580w. Normalerweise wird er nicht über 400w verbrauchen, die CPU nimmt knapp 90w und die GPU 290w, bleiben 20w für Kleinkram.

So und da haben wir dann auch die 20% Reserve. Ich habe schon aus einem 450w Netzteil knapp 390w gezogen und da ist absolut garnichts passiert.

Netzteil sollte man nicht zu klein wählen, aber 500w sind hier wirklich nicht zu wenig. Wenn das eine Neuanschaffung wäre könnte man über ein 6/700w Enclave Netzteil sprechen.

Hallo,

ein qualitativ gutes 500 Watt Netzteil reicht hier aus, auch wenn es knapp ist. Das beQuiet Pure Power 11 ist qualitativ in Ordnung.

LG

Hm...

Gehen tut das schon, ist aber etwas knapp bemessen da die Grafikkarte gut ihre 300W zieht.

Sollte damit zwar gehen, aber mit einem 600W-Netzteil hättest du prinzipiell etwas mehr Puffer.

bcords  28.12.2024, 07:48

600W sind auch zu knapp bemessen, da bleibt kein Puffer übrig.

Windoofs10  28.12.2024, 07:49
@bcords

Also empfohlen werden 600.

Und das ist dann meist mit viel Puffer.