Reicht der Strom für die 2070 Super?
Spiele mit dem Gedanken eine 2070 S im PC zu verbauen.
Für die Stromversorgung wäre am Netzteil ein 8-Pol Steckplatz frei. (Würde ich über ein Y-Kabel zu 6+8 pin für die Karte aufteilen)
Die Karte von Aus hat eine TDP von 215W.
Wenn sie bis zu 150W über den 8-pol bekommt und 75W aus dem PCIe 3.0 Anschluss zieht, sollte das hinkommen, oder?
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-2070-super-evo-90yv0dk3-m0na00-a2087250.html
Welches Netzteil hast du denn?
Ist direkt am Netzteil der Y dran, oder müsstest du den erst kaufen
?
n 550W von BeQuiet, der Y wäre ein seperates Kabel. Aber ich werde wohl einfach die normale 2070 nehmen
4 Antworten
Das Verwenden von Adaptern ist nicht immer ganz risikolaus und du benötigst eigentlich einmal sechs PIN und einmal acht PIN wie genau möchtest Du das adoptieren möchtest Du von einmal acht pin auf einmal acht PIN und einmal 6 Pin dann ist das je nach Netzteil keine so gute Idee das Problem mit solchen adapterlösungen ist dass wenn besonders denn der Kabel verbaut sind aus günstigen netzteilen es zum kabelbrand führen kann
Du hast es verstanden oder ist nur gut gemeint zwingt dich ja keiner ihn zu lesen ☺️
Hallo,
Für die Stromversorgung wäre am Netzteil ein 8-Pol Steckplatz frei. (Würde ich über ein Y-Kabel zu 6+8 pin für die Karte aufteilen)
davon ist abzuraten. Wenn das Netzteil nicht über zwei 8 Pin (bzw. 6+2 Pin) Anschlüsse verfügt, dann taugt es nicht viel. Adapter sind für so etwas keine gute Lösung.
LG
Naja ich würde Adapter jetzt nicht zu sehr verteufeln gerade in der aktuellen Zeit wieder viele Adapter im Einsatz sind z.b für den 12 Volt High Power Anschluss seitens Nvidia je nach Adapter Qualität sind die auch vollkommen legitim
Wie man auf die Idee kommt einen 8 Pin auf ein 5 und ein 8 Pin zu adaptieren ist mir aber ein Rätsel dann doch schon eher den 8 Pin einstecken und den sechs PIN von molex bzw SATA adaptieren von SATA auf ein PCiE 6 PIN sollte eigentlich machbar sein schließlich liefert ein PCIe 6 Pin 75 Watt während ein SATA-Kabel ca 50 liefert (vorausgesetzt das Netzteil ist stark genug was aber in Office Netzteil gerne mal der Fall sein kann)
Die adapterlösung die der Fragesteller angepriesen hat halte ich jedoch wortwörtlich für branntgefährlich
Ja was leider häufig mit dem Anwender steht und fällt viele Probleme werden durch nicht fachgerechter Montage verursacht es ist natürlich nicht schön dass man so leicht so viel falsch machen kann
Ein 8pin-Anschluss ist für Leistungen bis 150W konzipiert. Ein 6pin-Anschluss bis zu 75W.
Du willst mittels Adapter auf einem Kabel und Anschluss, welcher für 150W vorgesehen ist, mal eben bis zu 225W vorgaukeln?
Die Karte von Aus hat eine TDP von 215W.
TDP = Thermal Design Power. Das ist die Leistung, die das Kühlsystem aufbringen muss, um die maximal entstehende Abwärme abzuführen.... Der Verbrauch der Karte wird bei Erreichen dieser Kühlleistung deutlich darüber liegen.
Und selbst wenn die Karte maximal 215W aufnehmen sollte -> der Kabelstrang, über den du diese Leistung jagen willst, ist immer noch nur bis 150W konzipiert.
Wenn sie bis zu 150W über den 8-pol bekommt und 75W aus dem PCIe 3.0 Anschluss zieht
Wenn die Karte einen 8pin- und einen 6pin-Anschluss hat, dann will der Hersteller der Karte nicht nur 215W bereitstellen. 8pin + 6pin + PCIe ergeben dann insgesamt bis zu 300W.....
Wenn du ein Y-Kabel brauchst, wird das Netzteil vermutlich nicht ausreichen. Die Leistung an dem 8er brauchst du für den 8er wo soll dann noch die Leistung für den 6er herkommen...
Ich verstehe was du sagen möchtest aber deinen Text zu lesen ist ne Tortur