Reicht der Reisepass zur Identität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Der Perso ist im Ausland meistens kein anerkanntes Dokument

LinaLu170
Fragesteller

Danke aber ich mein wär doch besser wenn Ma. Zusätzlich seine Pers dabei hat? Evtl Ausweiskontrollen im Urlaubsort man läuft ja nicht mit dem Reisepass rum

esisthalbzwei  24.04.2023, 22:43
@LinaLu170

Das stimmt.
Ich durfte aber zB in den USA mal keinen Alkohol kaufen, weil man den Perso nicht anerkennen wollte und ich den Pass zur Sicherheit im Hotel gelassen habe. War aber die Ausnahme.

LinaLu170
Fragesteller
@esisthalbzwei

Echt in den Clubs dort wurde der anerkannt, was wäre denn wenn ich mit mein zweiten pass dabei habe ( Doppelstaatler) aber der ist seit paar Monaten abgelaufen nur zum ausweisen wäre das ok ?

esisthalbzwei  25.04.2023, 06:54
@LinaLu170

Wie gesagt, mit Ausnahme von einmal wurde der Perso akzeptiert. Ich denke, ein abgelaufener pass würde auch ausreichen, auf das Ablaufdatum guckt sowieso kaum jemand. Aber das ist meine Vermutung, wissen kann ich das natürlich nicht.

Der Pass ist grundsätzlich das höherwertigere Dokument bei Reisen.

Aber in der Tat, steht im Pass keine Wohnadresse drin. Im Ausland fällt mir jedoch nicht wirklich eine Situation ein, wo die Überprüfung deiner Wohnadresse relevant wäre.

Natürlich. Der Reisepass ist das höherwertige Dokument.

Mit dem Reisepass kannst du in jedes Lsnd reisen, mit dem Personalsusweis nicht.

LinaLu170
Fragesteller

Danke aber ich mein wär doch besser wenn Ma. Zusätzlich seine Pers dabei hat? Evtl Ausweiskontrollen im Urlaubsort man läuft ja nicht mit dem Reisepass rum ..

adabei  25.04.2023, 11:58
@LinaLu170

Ich habe auch (fast) immer beide Dokumente dabei und bewahre sie getrennt auf.