Reicht das Netzteil zum Aufrüsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ds sieht ganz gut aus CPU und graka haben zusammen rund 200W, vllt noch 100W für Gedöns usw, da werden 450 gut reichen.

Kann man so lassen. Wenn es nicht reicht kann man immer noch ein neues holen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Donnerdrache
Fragesteller

Würde das Netzteil reichen wenn er auf eine gebrauchte 1060 6 GB oder 1070 Upgraded

Kommt darauf an, auf was er später aufrüsten möchte. Sollte es jedoch ein ordentliches Grafikkartenupgrade werden, dann sind die 450W schon knapp bemessen, zumal das Netzteil bestimmt auch schon älter ist. Für das jetzige System ist es allerdings mehr als ausreichend.

500W würde ich heutzutage als sinnvolles Minimum betrachten, besser 550W. Wenn man "richtig" auf der sicheren Seite stehen will, wären sogar 600W ganz gut. Das liegt auch daran, dass moderne Grafikkarten, die auch was leisten, hohe Lastspitzen erzeugen.