Reicht B350 für einen Ryzen 3 3200g?

2 Antworten

Bei Mainboards mit AMD B350 - Chipset solltest Du unbedingt immer VOR dem Kauf der Hardware schauen , ob die Ryzen 3 - 2200g / 3200g oder Ryzen 5-2400g /3400g da überhaupt aus dem Stand heraus ohne vorheriges BIOS-Udate ab Werk unterstützt werden.

Anders als von der Modellnummer suggeriert , verfügt die Ryzen 3-3200g lediglich über Zen+ - CPU-Cores , und nicht Zen2 wie z.B. bei der Ryzen 5 - 3600 .

Die 300-er Chipsetserie wurde ursprünglich für 1st.Gen. Ryzen ( 1000-er Reihe ) konzipiert , lüppt meistems zumindest nach BIOS-Update aber auch problemlos mit Ryzen 2000-Series .

Ryzen 1000 vs. Ryzen 2000 bedeutet lediglich etwa 5 - 7 % Differenz in der Rechenleistung per Kern & Mhz . ( Zen vs. Zen+ ) Zen2 gibt es erst ab der Ryzen 5 - 3600 .

Hallo,

es ist halt ein BIOS Update notwendig. Dafür ist dann ein Prozessor der Ryzen 1000er Reihe wohl notwendig.
Ansonsten gibts keine grösseren Nachteile.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler