Reicht 1h Umstiegszeit bei Flug mit Scoot von Berlin nach Bali?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war gerade etwas verwirrt über den Stopp in Athen, da ich im Kopf hatte, dass Scoot von Berlin direkt fliegt und bin davon ausgegangen, dass es direkt nach Singapur geht (da der Hub dieser Billig-Tochter von Singapore Airlines - also vergleichbar mit der Eurowings bei der Lufthansa - in Singapur liegt).

Scheinbar handelt es sich um einen Flug mit Zwischenstopp. Heißt, du startest in Belrin, landest in Athen und fliegst mir der gleichen Maschine weiter. Dabei können auch Passagiere in Athen aus- und zusteigen. Für Fluggesellschaften mit Hub-Spoke-Strategie wie Singapore Airlines/Scoot durchaus üblich. Entweder musst du aussteigen und kannst am gleichen Gate wieder einsteigen, ohne durch die Kontrolle zu müssen (wird ggf. aus organisatorischen Gründen gemacht, oder weil man die zwei Legs lieber mit wenig Treibstoff und somit leichter und sparsamer fliegen kann, und deshalb nachtankt - beim Tanken dürfen keine Passagiere an Bord sein), oder aber du darfst sogar sitzen bleiben. Eine Gefahr, den Flieger zu verpassen, besteht nicht, da du ja mit derselben Maschine wieder in Athen startest, und die kann ja nicht wegfliegen, bevor sie angekommen ist.

Singapur sollte auch kein Thema sein, wenn ich den Changi Airport, und da war ich schon ein paar mal, richtig in Erinnerung habe, kannst du alle Terminals im internationalem Bereich wechseln. Das musst du aber vermutlich nicht mal, weil Scoot vermutlich generell das gleiche Terminal hat. Sei in Singapur pünktlich am Gate, denn dort finden die Sicherheitskontrollen fürs Handgepäck statt, egal, ob du ein- oder umsteigst.

Von Singapur nach Bali dürfte es aber nicht mit so einem dicken Dreamliner oder was sie auf Langstrecke einsetzen, gehen, sondern mit einem kleinen A320. Je nachdem, wie flott Singapore Airlines mit dem Re-Branding der Flotte war, könnte noch Tiger Air draufstehen, das war die regionale Billigfluglinie von denen, bevor man die Kurzstrecke von Tiger Air und die Langstrecke von Scoot beide unter Scoot verschmolzen hat.

Die Entschädigungs-Sache ist etwas komplizierter. Solange alles auf ein einzelnes Ticket gebucht ist, hast du auf jeden Fall eine Mitnahmegarantie - verpasst du einen Flieger, kommst du auf den nächsten. Allerdings ist das mit dem "aus der EU kommen, in der EU landen" so eine Sache. In Athen wird dir wie gesagt nichts passieren. Solltest du in Singapur den Anschlussflug nicht kriegen auf dem Hinweg, kommst du auf den nächsten. Die Kurzstrecken gehen so häufig, da kommt vermutlich nicht mal genug Verspätung für eine Entschädigung zusammen, falls doch, steht sie dir sogar zu. Auf dem Rückweg ist es etwas anders: Ist der Flug aus Bali derart verspätet, dass du in Singapur den Anschluss nicht bekommst, gehst du mit dem nächsten Flieger mit - soweit klar. Und da die Langstrecke ja nicht im Stundentakt, sondern mit viel Abstand fliegt, kommt da eine massive Verspätung bei zu Stande. Aber: Der neue Flug von Singapur nach Berlin ist dann wieder planmäßig, und der von Bali nach Singapur war kein Flug aus oder in die EU, somit keine Entschädigung. Kommst du hingegen pünktlich aus Bali und dein Flug nach Berlin verspätet sich um x Stunden, steht dir eine zu.

sarah3  23.10.2023, 05:30

Fast richtig, Entschädigung gibt es in Richtung EU nach der eu261 nur wenn du mit einem EU Carrier fliegst

Sofern alles auf einem Ticket gebucht wird, kann dir das herzlich egal sein. Wenn die Airline das so anbietet, dann reicht das. Sie haften ja, wenn es schief geht.

Dann müssen sie dich wenn es schief geht gratis auf einen Ersatzflug umbuchen, bis dahin für Unterkunft und Verpflegung aufkommen und es gibt oben drauf 600 Euro Erstattung nach EU-Richtlinie, wenn du mehr als 4 Stunden verspätet am Ziel ankommst.