Reicht 1 stunde training oder ist das zuwenig?

6 Antworten

Also ich mach meist ca. 45 min. Aufwärmen/Ausdauer und 45 min. Kraft. Denke deine Stunde ist auch mit Aufwärmen und so kommst du etwa auf 45 min. Krafttraining. Das ist doch ok. Vorallem bei dem Wetter sollte man sich nicht so extrem anstrengen. Mach es nach Körpergefühl, denn jeder Körper reagiert anders.

Himmelsmensch
Fragesteller

Nein ohne aufwärmung war das jetzt, 60 minuten ausschließlich krafttraining! Nach körpergefühl? Ich merke das ich in letzter zeit immer weniger power habe obwohl ich mehr trainiere.. Kann es daran liegen das ich es übertreibe? Ich hatte 1 monat trainingspause seit 1 woche habe ich einen harten trainingsplan den ich erstmal 6 wochen durchziehen wollt aber langsam schwinden mir die kräfte, sollte ich vom gas runter gehen?

ninamaeusle  25.08.2009, 13:00
@Himmelsmensch

Also wenn ich merke, dass ich weniger Power habe, dann trainier ich soviel wie ich eben kann. Wobei man schon unterscheiden sollte, ob es um den "inneren Schweinehund" geht oder ob tatsächlich der Körper weniger Leisten kann. Wenn es der Körper ist, dann solltest du mal abchecken, woran das liegen kann: Vitaminmangel, Eisenmangel, vielleicht brütest du eine Erkältung aus, Überlastung, etc.

Du trainierst hoffentlich jedesmal andere Muskelgruppen. Die Muskeln brauchen Zeit (24-48h) zum Regenerieren. 45-60 Min. Krafttraining ist absolut ausreichend. Die 1. Woche nach der Pause hättest Du etwas ruhiger angehen solllen.

So lange sollte msan garnicht am Stück trainieren.

Jedenfalls kein Krafttraining/Muskelaufbau.

Max. 1 - 1,5 Std.

wenn du mehr als 60 min trainierst, übertreibst du es nur, und das ist sinnlos, mach es lieber kurz und regelmäßig.

Himmelsmensch
Fragesteller

Ich trainiere regelmäßig, eigendlich jeden zweiten tag, aber meistens so 2 stunden, das längste was ich jemals trainiert hab, waren 4 stunden... aber das war nur 1 mal der fall ich wollte an meine absoluten grenzen gehen, aber bin erleichtert das 1 stunde schon in ordnung ist.

Sei stolz auf Dich!!! Du tust sehr viel mehr, als die meisten tun