Reichen euch 500GB für einen gaming pc?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 20%
Mehr 5%
Weniger 0%

16 Antworten

Nein

Hallo!

Als Boot-Festplatte für Windows und ein paar Anwendungsprogramme reicht es sehr gut hin, aber kaum für größere Spiele (~40-100GB je Spiel).

Da empfiehlt sich sich eine ergänzende klassische HD mit 1, besser 2 Terabyte.

Die meisten (auch aktuellen) Spiele profitieren ohnehin nur bedingt von einer SSD.

Über eine schnelle HD braucht man zum Starten von Spielen lediglich ein paar Sekunden länger, als über eine SSD. Und die möglichen Ladepausen im Spiel dauern auch nur wenige Sekunden länger.

Später kann man ja noch eine weitere SSD nachrüsten, wenn die Preise weiter gefallen sind.

Gruß

Martin

bl00dyj0ke  30.03.2020, 07:20
Die meisten (auch aktuellen) Spiele profitieren ohnehin nur bedingt von einer SSD.

Da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Der Start von GTA V zum Beispiel dauert auch auf einer SSD noch lang, aber nur wegen dem Onlinemodus. Der Singleplayer startet viel schenller!

Bei Ark braucht man gar nicht erst anfangen, dies reduziert bei mir auf dem Wunschserver mit einigen Mods die Startzeit von fast 8min auf nur 45Sekunden!
Da Ark aber 233GB auf meiner SSD verbraucht, braucht man alleine dafür bereits eine größere SSD.

Es gibt natürlich noch einige andere Games, aber da sollte man vorher echt die Zeiten messen bevor man so eine Aussage trifft. Dabei aber nicht nur die Startzeit einbeziehen, sondern auch die Ladezeiten innerhalb des Games.

MartinusDerNerd  30.03.2020, 13:07
@bl00dyj0ke

Ich kenne Ark nur vom Namen und ein paar Testberichten her, die ich überflogen habe. Aber mir erscheint eine Installation von ~233GB als recht "monströs".

Auf meinem veralteten System würde es ohnehin nicht laufen. Und ich bin ein Single-Player reinsten Wassers... Schon immer gewesen.

Ich glaube mein größtes Spiel belegt so ca. 40-45GB. Die meisten anderen wesentlich weniger. Da fällt dann weit weniger Datenvolumen an.

Bei mir dauert der Start eines der nervigen Spiele-Clients manchmal sogar länger als der Start des Spiels selbst (zumindest "gefühlt").

Der besondere Vorteil einer SSD ist, daß man viele kleine Dateien sehr schnell lesen kann. Das ist vor allem beim Booten des Betriebssystems sehr von Vorteil.

Wenn dieses Ark ebenfalls aus vielen solcher kleinen Dateien besteht, dann wundert es mich gar nicht, daß eine derartige Beschleunigung möglich ist.

Aber eine schnelle HD, die mit 7200U/min läuft und ordentlich defragmentiert wurde, kann auch beachtliche Leistungen erbringen.

Und aktuell arbeitet man an neuartigen HDs, die dann zwei Schreib-/Leseköpfe je Magnetscheibe haben. Damit sollen die Zugriffszeiten und Übertragungsraten massiv verbessert werden. So will man den schnellen Sata3-Standard wesentlich besser ausreizen und in die Leistungsregionen einer SSD vorstoßen.

Nein

Es kommt natürlich darauf an wie viele Games man zockt. Oder wie oft man die Games neu herunterladen und deinstallieren will.

Ich hasse es die Games erst herunterladen zu müssen bevor ich sie zocken kann!

Wenn ich jetzt alleine von den 5 Spielen ausgehe die ich aktiv zocke, dann verbrauchen diese Games auf der Festplatte derzeit folgende Kapazität:

Ark: 233GB
+ GTA V: 88,9GB
+ Borderlands 3: 84,1GB
+ Forza Horizon 4: ~87,5GB
+ Halo Master Chief Collection: 31,3GB
+ Windows Ordner: 23,2GB
= ~548GB

Also würde mir die 500GB Festplatte schon für die innerhalb einer Woche gestarteten Spiele nicht reichen. Selbst 1TB wäre mir zu wenig!

Derzeit sieht meine Auslastung wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Dies resultiert daher, dass ich viele Games bereits heruntergeladen habe und diese bei Bedarf sofort abrufbar sind!
Wenn ein Steam Spiel seltener gespielt wird oder gar wenig durch eine SSD profitiert, dann wird dieses lieber auf die 4TB HDD rüber geschoben (geht bei Steam ganz easy) als das es komplett deinstalliert wird.

Das zusätzlich halb volle 10TB NAS lasse ich mal außen vor, immerhin speichern auch meine Eltern darauf einiges ab, aber es befinden sich auch viele Filme und Serien darauf. Jedenfalls befinden sich auf dem NAS dann die wichtigen Daten und zusätzlich noch einige Backups von meinem PC.

 - (Gaming PC, Speicherplatz)

Kommt auf deine Gewohnheiten an. Wenn du z.B. ein MMORPG über Jahre spielst und sonst kaum etwas, reichen die 500 GB, aber wenn du wie ich mehrere immer wieder spielst, wird es eng. Ich habe eine zweite 1 TB SSD, die ist zu 2/3 voll.

Nein

Also ich würde für mich sagen Nein aber wenn du jetzt nicht nh Bibliothek aufmachen willst mit games dann sollte es reichen. Im Notfall kannst du es ja erweitern auf 1TB oder mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Bin aber auch ziemlicher Power User es kommt halt drauf an was man zockt. Ich habe 3 Games die jeweils Richtung 100GB groß sind da wird's schnell knapp aber für die meisten Sachen kommt man gut hin