Reichen 5 Monate um fließend Englisch zu sprechen?

10 Antworten

Das kommt auch darauf an, wie alt du bist. Je früher man eine Sprache lernt, desto besser lernt man sie. Wenn du beispielsweise schon mit 16 oder 17 Jahren ins Ausland gehst, kannst du eine Sprache also schneller lernen, als wenn du später für ein halbes Jahr im Ausland lebst.

Ansonsten ist es eine der effektivsten Maßnahmen im Ausland zu leben, wenn man eine Sprache lernen möchte. Die Zeit in Australien oder Neuseeland wird dir also sicherlich helfen, wenn du dort auch wirklich versuchst, ausschließlich Englisch zu sprechen - aber das sollte an sich ja kein Problem sein.

Dass du Filme auf Englisch guckst und Bücher auf Englisch liest, ist übrigens sehr gut! Dadurch lernst du auch ein umgangssprachliches Englisch kennen, dass dir im Alltag sehr behilflich sein wird. Ob du einen Akzent haben wirst, kann man nicht vorher sagen, aber du kannst bestimmt versuchen ihn dir anzugewöhnen. Aber lass ihn dann nicht zu erzwungen klingen, das hört sich dann meistens eher bescheuert als wirklich überzeugend an.

Dass du nach diesen fünf Monaten fließend sprechen kannst, kann dir niemand versprechen. Aber du wirst dich sicherlich schon sehr gut verständigen und Gespräche führen können. Wenn du dein Englisch danach weiter durch Üben festigst, kann es auch durchaus sein, dass du nach einigen Jahren nahezu fließend sprechen kannst.

Hallo,

ich bin gerade in England für ein Austauschjahr für 10 Monate und bin jetzt hier seit knapp 2 Monaten :) Mein englisch hat sich deutlich verbessert und ich kann viel flüssiger Sprechen als früher und ich kenne auch viele andere Austauschschüler denen es genauso geht. Gestern habe ich eine deutsche Austauschschülerin getroffen die letztes Jahr in Jahr an meiner Schule war und habe ihr auch die Frage gestellt wie gut ihr englisch war und wie lange es braucht um fließend zu sprechen. Sie meinte dass es da keine genaue Zeit gibt, man wird immer besser und besser und es hängt eben davon ab wieviel englisch du sprichst :) Ich persönlich bin ja zwei Monate hier und spreche glaube ich auch mehr britisch als vorher, da man hier ja hört wie es "richtig" ist und dann eben auch so spricht :)

Ich denke dass 5 Monate ausreichen um die Sprache ziemlich fließend zu sprechen wenn man sich wirklich reinhängt- und ich wollte erst auch nur für 5 Monate gehen...aber wie andere schon geschrieben haben sind die Preise relativ identisch und es dauert echt lange Freunde zu finden, bei mir fängt es jetzt erst an dass ich überhaupt was mit den Engländern nach der Schule mache...

Ich rate dir also echt gehe für 10 Monate/12 Monate und wiederhole danach das Jahr- so hast du genügend zeit die Sprache fließend zu lernen und wenn du sie dann fließend kannst es einfach zu genießen ;) Viele ATS die nur ein halbes Jahr oder 3 Monate bleiben bereuen es weil es ihnen dann doch so gut gefällt und einige bei mir an der schule denken sogar daran 2 Jahre zu bleiben :D

Liebe Grüße ;)

Halt, ähm warte... so wie das klingt, müsstest du ja bereits jetzt schon recht gut Englisch sprechen?! Da reichen 5 Monate dicke...

123emma456
Fragesteller

naja, ich verstehe ziemlich vieles auf englisch, aber sprechen kann ich es.. keine Ahnung, ich spreche eigentlich fast nie englisch, außer manchmal in der Schule aber da leider auch ziemlich selten.

fxdysprosium  13.08.2014, 00:52
@123emma456

Bester Tipp aus meiner Erfahrung: Einfach mal so auf Englisch reden, wenn du allein bist. Stell dich vor den Spiegel und erzähl dir, was du gestern gemacht hast oder so. Hilft echt wahnsinnig gut.

Es kommt natürlich auf deine bisherigen Englischkenntnisse an! Einen Akzent kann man nicht ausschließen... :)

Kommt darauf an, auf welchem sprachlichen Niveau du dich in der englischen Sprache befindest. Fliessend Englisch wirst du innerhalb von 5 Monaten nicht sprechen können.

Am besten lernt man die Sprache, wenn man sich unter Leuten befindet die nur englisch sprechen und keiner deutsch versteht.

Wichtig ist auch, innerhalb welcher Gesellschaft du dich befindest. Wenn es eine etwas bessere ist, wird dein Wortschatz auch ein "gehobener" sein. Du lernst dann auch Wörter, die im normalen Umgang eher nicht vorkommen.

Dann käme noch das geschäftliche Englisch hinzu. Dann all die Wörter in Industrie und Wirtschaft, die sehr speziell sind.

Um das alles zu erlernen, dauert das nicht nur Monate, sondern Jahre.