Reichen 450 Watt bei der Grafikkarte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Will mir eine neue Grafikkarte zulegen bei der auf Amazon mindestens 650 Watt steht.

Amazon ist selten eine verlässliche Referenz. Schau beim Kartenhersteller (nicht beim GPU-Hersteller) nach, was dort in den technischen Daten angegeben wird. (Amazon kann stimmen - es passiert allerdings nicht selten, dass der Händler dort Tippfehler oder falsche Daten in seinem Angebot hat.)

vectooorr
Fragesteller

Danke schonmal, nur versteh ich den Unterschied nicht, sollte ich bei AMD oder XFX schauen?

ZitroneG  16.01.2024, 20:28
@vectooorr

Bei XFX - beim Hersteller der Grafikkarte. Unterschiedliche Hersteller verwenden zwar den gleichen Chip, aber ein anderes PCB und ein anderes Kühldesign. Strom verbrauchen sie zwar alle ungefähr gleich viele, die angegebene Netzteilgröße ist aber wichtig im Garantiefall.

sry aber wer so ein netzteil verbaut dem ist nicht mehr zu helfen.. abgesehn davon sollte man immer 100w mehr einplanen, denn ein netzteil was am limit betrieben wird verabschiedet sich relativ schnell und wenns dann noch so ein noname chinaböller ist wie deins reißt es oft auch dein gesamtes board mit in den Tod. Unendlich oft erlebt. Ich versteh nicht wieso man ausgerechnet am netzteil und oft auch am Speicher spart... und dann heult wenns teuer wird oder Daten weg sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
vectooorr
Fragesteller

Nach dem Roast habe ich eingentlich nicht gefragt, die Antwort hilft auch nicht weiter. Ich habe einen alten PC der irgendein Upgrade mal nötig hat, z.B. die Grafikkarte aus 2010. Würdest du mir sagen was ich anders machen soll dann würdest du es vllt nicht so oft erleben

Ginpanse  16.01.2024, 20:56
@vectooorr

Hab ich, hast du wohl überflogen. Kauf dir ein gescheites Markennetzteil. be quiet, corsair, enermax, etc.

Helferlein06  16.01.2024, 21:36

Ich muss dazu sagen, die SuperFlower Netzteile sind wirklich gut, waren damals nicht arg teuer, hab aber auch 3 davon im Einsatz, leben heute noch ohne Probleme. Sind günstig und gut ;), aber da gebe ich dir recht, es gibt doch nichts über ein Bequite Purepower mit 600-700w.

Ginpanse  16.01.2024, 21:47
@Helferlein06

ich kenn die :) hatte ich bereits einige entsorgen müssen. hatte in meiner gesamten Laufbahn im repairshop noch nie ein defektes bequiet nt.

Helferlein06  16.01.2024, 23:22
@Ginpanse

Hmm okay. Was bisher die Katastrophe bei mir war, sind diese Aerocool Netzteile. Furchtbar.