Reichen 40 Watt Boxen?

3 Antworten

Kommt auf deine Ansprüche an.

Und natürlich auf die Größe des Raums, Größe des Fernsehers, gewünschte Lautstärke..

Bei einem Stereo-System würde ich bei "15 quadratmetern Heimkino" mindestens 100 Watt empfehlen; mit Subwoofer dann zusätlich 60W

Soll ja ein Heimkino sein ;)

Ich habe ein 5.1 System auf 9 quadratmetern mit 480W und finde das Perfekt auch für Musik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Sachen Lautstärke sind 40 Watt für z.B. Rears mehr als genug. Für Front, naja, kommt individuell immer auch auf den Lautsprecher und die Größe des Raums an. Für große 3-Wege Standlautsprecher können 40 Watt schon sehr wenig sein. 4 Brüllwürfel klingen im Nah- und Leisebereich vielleicht ganz ok, aber wenn es um Raum, Volumen und Druck geht, machen die gegen ordentlich dimensionierte Standlautsprecher keinen Stich.

Relevant ist da wie gesagt v.a. der Raum, der beschallt werden soll. Ich hab in meinem ca. 14qm kleinen Heimkino Front 2 mal 150 Watt Nennbelastung, am Center 80 Watt und an den Rears 2 mal 70 Watt plus Aktiv Sub, dessen Leistung ich jetzt so ad hoc nicht auswendig weiß.

Da geht nichts in die Knie, wenn es auf allen 6 Kanälen mal richtig erdbebenmäßig kracht, da sterben keine Frequenzen ab und da dröhnt keine Kalotte am Gehäuse. Je weniger desto weniger, zumindest in Anbetracht auf Reserven nach oben.

Kann man so kaum beantworten.

Kommt immer auf die Speaker an ... Watt ist ja nur Leistungsaufnahme! ;-)